OTM/Verena Brandt
Jade Hochschule aktiv beim 85. Tag für Denkmalpflege
Im Juni richtet das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege in Kooperation mit der Stadt Oldenburg und der Oldenburgischen Landschaft die
Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in Deutschland aus. Dieser Tagung ist traditionell der Tag für Denkmalpflege vorangestellt. Als Veranstaltungsorte sind am Sonntag, dem 18. Juni in Oldenburg die Bauwerk-Halle, die Exerzierhalle und die Freifläche zwischen diesen beiden Bauwerken vorgesehen.
Jade Welt sprach mit
Prof. Dr. Heinrich Wigger, der am 20. Juni einen
Fachvortrag im Rahmen der Jahrestagung halten wird, über die Veranstaltung und die Teilnahme der Jade Hochschule.
Herr Wigger, was ist das Ziel dieser Veranstaltung?
Der Tag der Denkmalpflege dient dazu, Ziele und Anliegen der Denkmalpflege in der Breite zu kommunizieren und allen Bürgern die Möglichkeit zu geben mit den Beteiligten des „Systems Denkmalpflege“ in den Dialog zu treten.
I
n wieweit ist die Jade Hochschule an dem Tag für Denkmalpflege 2017 beteiligt?
Die Jade Hochschule wird aus den Bereichen Bauwesen, Geoinformation und Architektur Inhalte der Forschung und vor allem der Lehre aus dem Bereich der Denkmalpflege darstellen. Hierzu wird ein interaktives System mit Bildschirm und Rechner in der Bauwerkhalle aufgebaut und von Professoren an dem Tag betreut. Inhalte werden unter anderem Laserscanning, Modellbildung und Architekturentwürfe sein.
Welche Erwartungen haben Sie an die Veranstaltung?
Wir wollen den Bürgern und Bürgerinnen zeigen, welche Möglichkeiten der Visualisierung und vieles mehr heute mit modernen Systemen bereits zur Anwendung kommen. Am Sonntag würden wir uns über einen intensiven Dialog mit den Bürgern der Stadt Oldenburg und der Region freuen.
Zur Unterstützung des Dialogs wurde ein
Blog eingerichtet.
Bild: Prof. Dr. Heinrich Wigger