„Ein wichtiger Stellhebel zur Kostenoptimierung ist das Dokumentenmanagement, denn das Geschäft der Kreditinstitute ist sehr dokumentenintensiv“, erläutert Prof. Dr. Stefan Janßen. „Dokumente haben für Banken und Sparkassen eine große Bedeutung, ähnlich wie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe für Produktionsunternehmen“. Durch intelligentes Datenmanagement, Digitalisierung bis hin zur elektronischen Aktenführung und auch Outsourcing lassen sich Kernprozesse schneller, schlanker und kostengünstiger gestalten, so dass Institute besser auf Kundenanforderungen eingehen können.
Diesem Thema haben sich die Herausgeber Henning Riediger (Deutsche Bundesbank, Leiter von Sonderprüfungen der Bankenaufsicht), Dr. Henning Plate (Senior-Firmenkundenbetreuer bei der OLB) und Prof. Dr. Stefan Janßen (Corporate Finance & Banking an der Jade Hochschule) zusammen mit einer Reihe weiterer Autoren aus Kreditinstituten, Auslagerungsunternehmen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gewidmet und die Ergebnisse nun im Buch „Digitalisierung im Dokumentenmanagement“ zusammengefasst.