Kooperation
05.12.2016

Möglich wäre ein englischsprachiges Semester, das Studierende der Jade Hochschule in Bulgarien absolvieren könnten. Im Gegenzug könnten Studierende aus Gabrovo in Wilhelmshaven aufgenommen werden. Foto: Jade HS

Kooperation mit Technical University of Gabrovo soll ausgeweitet werden

Das bereits bestehende Promotionsabkommen zwischen der Jade Hochschule und der TU Gabrovo (Bulgarien) soll zukünftig ausgeweitet werden. Um dies voranzutreiben, reisten Prof. Dr. Ulrike Schleier und Prof. Dr. Josef Timmerberg aus dem Fachbereich Management, Information, Technologie sowie Prof. Dr. Folker Renken aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften zur internationalen Konferenz UNITECH nach Gabrovo. Bei der von der TU ausgerichteten Veranstaltung steht der internationale Austausch zur Entwicklung von Wissenschaft und Ausbildung im Fokus.

„Im Rahmen der Reise konnten wir sowohl mit Vertreterinnen und Vertretern der TU Gabrovo als auch mit Delegationen von anderen europäischen Hochschulen ins Gespräch kommen“, berichtet Prof. Dr. Schleier. Vor allem das Gespräch mit der bulgarischen Dekanin der Fakultät Wirtschaft habe Wege für eine erweiterte Kooperation aufgezeigt. „Möglich ist eine Zusammenarbeit in einem gemeinsamen englischsprachigen Semester“, ergänzt Prof. Dr. Schleier. Studierende der Jade Hochschule könnten dies dann in Bulgarien absolvieren. Im Gegenzug werden Studierende aus Gabrovo in Wilhelmshaven aufgenommen. Dazu müsse der Studienverlauf der bulgarischen Hochschule so umstrukturiert werden, dass alle englischsprachigen Lehrveranstaltungen in einem Semester angeboten werden. Diese Möglichkeit werde nun geprüft.  Außerdem werden voraussichtlich einige Studierende und Lehrende aus Bulgarien an der internationalen Woche des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im April 2017 teilnehmen.

Die Kooperation mit der TU wurde vor einigen Jahren von Prof. Dr. Timmerberg ins Leben gerufen. Fächerkanon, Größe und Forschungsgebiete der Hochschule im Herzen Bulgariens ähneln der Jade Hochschule.


Bild unten von links: Prof. Dr. Ulrike Schleier, Dr. Tomislav M. Pavlovic (University of Nis), Prof. Yiannis Tripanagnostopoulos (University of Patras), Tanja Hristova (Bürgermeisterin Gabrovo) und Prof. Iliya Zhelezarov (Vizerektor für Forschung TU Gabrovo) bei der Eröffnungsveranstaltung der UNITECH Konferenz.