kooperativ
07.12.2017
Die eingeladenen Experten gaben den Studierenden der Studiengänge Nautik und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Einblicke in Themen der Klassifikation sowie Hafenstaatkontrolle.

Die eingeladenen Experten gaben den Studierenden der Studiengänge Nautik und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Einblicke in Themen der Klassifikation sowie Hafenstaatkontrolle. Foto: Jade HS

Kooperation zwischen Jade HS und Korean Register

Am gestrigen Mittwoch begrüßte der Fachbereich Seefahrt und Logistik Vertreter der Klassifikationsgesellschaft Korean Register am Elsflether Studienort.

Diesem Besuch vorausgegangen war eine im Sommer geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule und der weltweit arbeitenden Klassifikationsgesellschaft Korean Register, die durch Initiative der Professoren Hans-Jörg Nafzger und Günter Wichmann ins Leben gerufen wurde.

Der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Ralf Wandelt begrüßte die Vertreter der Hamburger Niederlassung Michael Suhr (Technical/Commercial Director Northern Europe) sowie den General Manager der Niederlassung Byung-un Min. Beide Experten gaben den Studierenden der Studiengänge Nautik und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Einblicke in Themen der Klassifikation sowie Hafenstaatkontrolle.

Des Weiteren wurden der Bibliothek fünf Exemplare der „KR-CON Datenbank“ zur Verfügung gestellt, die die aktuellsten Vorschriften der International Maritime Organization, des Korean Register sowie der wichtigsten Flaggenstaaten mit laufender Aktualisierung beinhaltet.

Auch zukünftig sind jährliche Vortragsveranstaltungen am Fachbereich geplant. Die Kooperationspartner bieten den Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, Praktika und Abschlussarbeiten zu absolvieren.