Campus on tour
10.05.2017
17 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation informierten sich im Rahmen des Programms geofit beim Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) zu den Themen Wasserwirtschaft, Geoinformation und technische Dokumentation. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

17 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation informierten sich im Rahmen des Programms geofit beim Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) zu den Themen Wasserwirtschaft, Geoinformation und technische Dokumentation. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Mit geofit zum OOWV

Im Rahmen des Projektes geofit starteten am vergangenen Montag 17 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation (GWI) Richtung Wesermarsch zum Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV), um sich zu den Themen Wasserwirtschaft, Geoinformation und technische Dokumentation zu informieren. Nach einer Einführung im alten Speicherpumpwerk in Diekmannshausen ging es zur Hauptverwaltung nach Brake. Dort erhielten die jungen Studierenden in Fachvorträgen Einblicke in eine spätere Berufslandschaft von Naturwissenschaftlern, Technikern und Ingenieuren.

Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS) in der Wasserwirtschaft

Diplomingenieur Manuel Vinke leitet das Sachgebiet GIS-Auskunft beim OOWV und ist selbst Absolvent der Fachhochschule Oldenburg (heute Jade Hochschule). Er führte aus wie anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich Aufgaben rund um die GIS-Systeme und GIS-Projekte beim OOWV sein können. Diplom Landschaftsökologe Stephan Bäcker, zeigte die interdisziplinären Tätigkeiten im Bereich Wasserwirtschaft und Qualitätsüberwachung auf und erläuterte wie beim OOWV mit raumbezogenen und stationären Daten verfahren wird.

Positive Erfahrungen auf allen Seiten

„Eine super Erfahrung, um ein Gefühl für die spätere Arbeitswelt zu erhalten und um sich zu orientieren“, so die einstimmige Meinung der Studierenden. Es war die dritte geofit-Exkursion in ein regionales Wirtschaftsunternehmen im Sommersemester. „Wir wollen die Studierenden mit diesem freiwilligen Angebot motivieren und die Erfahrung zeigt, dass ein großes Interesse bei den Studierenden besteht“, sagt Projektkoordinatorin Anja Wiehl. Auch auf der Seite des OOWV zeigt man sich zufrieden. „Dieses gut geplante Exkursionsformat ist für uns eine gute Möglichkeit, um Nachwuchs von morgen zu gewinnen“, meinen Janna Speckmann und Thekla Plump aus dem Personalbereich.