Hauptkommissar Holzer (Jan Josef Liefers, l.) nimmt im Hafen von Wilhelmshaven die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit zwei Kriminaltechnikern (Komparsen) warten er neben dem Sarg für die aufgefundene Leiche. Foto: ZDF/Gordon Timpen
Am kommenden Montag wird der Krimi „Mörderische Stille“ mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle ausgestrahlt, für den auch die Jade Hochschule am Studienort Elsfleth als Drehort diente. Kriminalhauptkommisar Jan Holzer (gespielt von Liefers) ermittelt in einem Tötungsdelikt: Eine Wasserleiche wird im Jadebusen bei Wilhelmshaven gefunden. Um den Fall aufklären zu können, rekonstruiert ein Strömungs-Experte den Weg, den die Leiche zurücklegte – mithilfe des Manöverbeckens am Studienort Elsfleth.
Insgesamt vier Szenen wurden an der Jade Hochschule gedreht. Einen Monat vor den Dreharbeiten am 20. Oktober fand die Begehung des Drehortes statt. Betreut wurde die Filmcrew und der Drehtag durch
Oliver Köckritz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Seefahrt und Logistik. „Welche Szenen verwendet wurden, wissen wir nicht, aber ich werde den Film aufmerksam anschauen und versuchen die entsprechenden Szenen zu identifizieren“, berichtet Köckritz.
Mitarbeiter_innen und Studierende hatten am Drehtag die Gelegenheit, Liefers persönlich zu begegnen. Es blieb ebenfalls Zeit für kurze Gespräche, Fotos und Autogramme.
Sendetermin:
9. Januar, 20.15 Uhr ZDF: „Mörderische Stille“