Campus Projekt
26.04.2016
Bild (v.l.): Sabine Erle (Landwirtschaftsministerium), Rita Conradt (Landwirtschaftskammer), Sabine Hoppe (Landwirtschaftskammer), Prof. Dr. Gerd Hilligweg (Jade Hochschule), Gerhard Swetje (Präsident Landwirtschaftskammer), Maria Immken (Jade Hochschule), Rainer Mennen (Landwirtschaftskammer)

(v.l.): Sabine Erle (Landwirtschaftsministerium), Rita Conradt (Landwirtschaftskammer), Sabine Hoppe (Landwirtschaftskammer), Prof. Dr. Gerd Hilligweg (Jade Hochschule), Gerhard Swetje (Präsident Landwirtschaftskammer), Maria Immken (Jade Hochschule), Rainer Mennen (Landwirtschaftskammer)

Projekt Service-vom-Hof.de findet seinen Abschluss

Wilhelmshaven. Regionalität ist ein Megatrend im Handel - Vor diesem Hintergrund hat die Landwirtschafts-kammer Niedersachsen in Kooperation mit der Jade Hochschule seit 2014 das Internetportal-Projekt service-vom-hof.de weiterentwickelt.

Ziel dieser Plattform ist es, landwirtschaftliche Direktvermarkter wie Hofläden, Hofcafés, Urlaubshöfe etc. den Verbrauchern gebündelt zugänglich zu machen. „Hier ist eindrucksvoll zu sehen, was Niedersachsens Bäuerinnen und Bauern zu bieten haben", betonte Kammerpräsident Gerhard Schwetje auf der Abschlussveranstaltung am 20. April auf Hof Stolle in Klein-Bümmerstede/Oldenburg.

Der Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule unterstützte die Landwirtschaftskammer in diesem Projekt durch Beratung, z.B. über Akquisemaßnahmen und die Durchführung von Usability-Tests. Hierbei ging es vorwiegend darum, die Plattform nutzerfreundlich zu gestalten, um so die Zugriffszahlen auf das Portal zu steigern und auch weitere Betriebe von service-vom-hof.de zu überzeugen.

„Die Usability-Tests haben zur signifikanten Verbesserung der Suchlogik beigetragen“, bestätigt Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, „und so letztlich für eine steigende Nutzung und Akzeptanz von service-vom-hof.de gesorgt“. Auf der Abschlussveranstaltung wurde der Projektbericht des Forscherteams der Jade Hochschule mit den gesammelten Erkenntnissen an Vertreter_innen der Landwirtschaftskammer und des Landwirtschaftsministeriums übergeben.