Noch bis zum 24. November sind im Lichthof der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg künstlerische Arbeiten des Fachbereichs Architektur aus Rom zu besichtigen. Die Zeichnungen und Fotografien von Studierenden und Professoren entstanden im Zuge einer Exkursion im Mai dieses Jahres (die Jade Welt berichtete). Während sich 13 Studierende unter Anleitung von Prof. Peter Beckenhaub auf das Zeichnen konzentriert haben, widmete sich Prof. Dr. Frank Schmitt mit 13 weiteren Studierenden der Fotografie.
„Als begeisterte Gestalter aus unterschiedlichen Bereichen wollten wir ein gemeinsames didaktisches Projekt erarbeiten“, erklärt Beckenhaub. „Dabei wollten wir ausgewählte Motive mit unterschiedlichen Sicht- und Betrachtungsweisen neu entdecken und für uns aus der Sicht eines Zeichners und Fotografen neu erschließen“. Beide Disziplinen seien feste Bestandteile in der Architekturausbildung und hätten jeweils ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und „ihren besonderen Reiz!“
In der Ausstellung werden bekannte Plätze und Gebäude mit dem Blick angehender Architektinnen und Architekten gezeigt. Oftmals drückt sich dieser in der Liebe zum Detail aus, wodurch sich die Zeichnungen und Aufnahmen von den einschlägig bekannten Touristenmotiven Roms deutlich unterscheiden.
Bereits jetzt gebe es eine große Nachfrage, die Exponate nach Abschluss der Ausstellung käuflich zu erwerben, freut sich Beckenhaub. Interessierte können sich wenden an peter.beckenhaub(at)jade-hs(dot)de.
Ausstellung Zeichnen und Fotografie
Jade Hochschule, Ofener Str. 16,
26121 Oldenburg
7. bis 24. November, Mo. bis Fr., 8 bis 19 Uhr