Campus on Tour
28.09.2016
Die Jade Hochschule auf der Route 66.

Die Jade Hochschule auf der Route 66. Foto: Jade HS

„Smart House Automation Projekt“ erfolgreich abgeschlossen

Mit der Exkursion der am „Smart House Automation Project“ beteiligten Studierenden der Jade Hochschule (die Jade Welt berichtete) nach Lubbock/Texas konnte nun die länderübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit amerikanischen Studiendenden der Texas Tech University erfolgreich abgeschlossen werden. Im Ergebnis entstanden zwei automatisierte Wohnhausmodelle im Maßstab 1:10. Alle entstandenen Anwendungen, wie etwa die Steuerungen für Raumheizung, Poolheizung und Licht oder für eine energieeffiziente Temperatursteuerung, sind über eine Smartphone-App ansteuerbar.

Herausforderung: Sprache

Zehn Studierende aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften, sechs Studierende aus dem Fachbereich Management, Information, Technologie und zwölf amerikanische Studierende haben an dem Projekt teilgenommen. In sieben „deutsch-amerikanischen“ Gruppen haben sie die verschiedenen Themen zu dem Projekt bearbeitet. Die Herausforderung insbesondere für die Studierenden der Jade Hochschule: Die Sprache. Die komplette Kommunikation, die zweiwöchige Theorieeinführung und die Abschlusspräsentation fanden in englischer Sprache statt. Ebenfalls mussten sämtliche Dokumentationen auf englisch eingereicht werden.

Herausforderung: Distanz

Seit April haben die Studierenden an dem Projekt gearbeitet. Obwohl auch die amerikanischen Studierenden fünf Wochen in Wilhelmshaven waren, musste die Gruppenkommunikation oftmals über Skype oder Facebook stattfinden. Mit der Exkursion nach Lubbock hatten die Teams die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vor Ort zusammenzutragen. Gemeinsam präsentierten sie ihre Ergebnisse vor den Dozent_innen sowie ihren Kommiliton_innen und beendeten damit das diesjährige „Smart House Automation Project“ erfolgreich.