Karsten Schuiling (Deutsche Bundesbank) referierte an der Jade Hochschule. Foto: Jade HS
"Steuerung von Adressenausfallrisiken in den Eigenanlangen von Kreditinstituten"
Wilhelmshaven. Am vergangenen Donnerstag referierte Karsten Schuiling von der Deutschen Bundesbank an der Jade Hochschule zum Thema „Steuerung von Adressenausfallrisiken in den Eigenanlagen von Kreditinstituten“. Eingeladen waren Praktiker_innen aus regionalen Banken und Sparkassen, Wissenschaftler_innen und Studierende.
„Das Thema Risiken in den Eigenanlagen hat derzeit für Banken und Sparkassen eine besondere Bedeutung“, sagt
Prof. Dr. Stefan Janßen vom Fachbereich Wirtschaft, der die Veranstaltung organisierte. „Vor dem Hintergrund des Ertragsdrucks durch das aktuelle Niedrigzinsumfeld suchen Kreditinstitute nach zusätzlichen Ertragsquellen, auch bei ihren Anlagen am Geld- und Kapitalmarkt“, führt Janßen weiter aus.
Nach Einschätzung von Karsten Schuiling werden dabei auch zusätzliche Risiken eingegangen. „Die Bankenaufsicht legt Wert auf eine sachgerechte Risikosteuerung und führt deshalb auch entsprechende Prüfungen in den Instituten durch“ erläutert der Referent. Das Thema stieß daher auf sehr großes Interesse bei den Teilnehmer_innen, die sich intensiv in die Diskussion und den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten einbrachten und selbst auch konkrete Fragen aus ihren Häusern vorstellten.