Campus on tour
20.09.2016
Neben einem eng gepackten Zeitplan von Vorlesungsinhalten und Gruppenarbeiten  - auch am Samstagmorgen - blieb noch Zeit, die Stadt Rēzekne und das Umland zu erkunden. Die Hochschule Rēzekne organisierte zudem Exkursionen zu Unternehmen der Region.<span>Foto: Jade HS</span>.

Neben einem eng gepackten Zeitplan von Vorlesungsinhalten und Gruppenarbeiten - auch am Samstagmorgen - blieb noch Zeit, die Stadt Rēzekne und das Umland zu erkunden. Die Hochschule Rēzekne organisierte zudem Exkursionen zu Unternehmen der Region.Foto: Jade HS.

Studierende entwickeln Ideen für mobile Anwendungen

Zehn Studierende des Fachbereich MIT der Jade Hochschule nahmen in diesem September an einem zehntägigen internationalen Projekt in Lettland teil. An der technischen Akademie in Rēzekne entwarfen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik und des Master-Studiengangs Management digitaler Medien mit jeweils fünf Studierenden der Universität Klaipėda (Litauen) und der Technischen Akademie Rēzekne (Lettland) in internationalen Teams Ideen für mobile Anwendungen. In englischsprachigen Vorlesungen über Softwareentwicklung, Modellierungstechniken und Benutzerfreundlichkeit von Dozent_innen aller drei Länder lernten sie die Grundlagen für ihre spätere Berufstätigkeit kennen.

„Besonders interessant ist es, zu erleben, wie die Studierenden in diesem internationalen und interdisziplinären Projekt zueinander finden und ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründe einbringen“, sagt Prof. Dr. Knut Barghorn, der das Projekt zusammen mit den Kollegen aus Lettland und Litauen organisiert hat.

Das Projekt ist aber keineswegs mit der Rückkehr beendet. In den kommenden Wochen bis Weihnachten werden die Studierenden in den internationalen Gruppen an Ihrem Projekt weiterarbeiten. Die Ergebnisse werden abschließend dokumentiert und münden in der Erstellung eines Posters.