Exkursion
01.11.2017
Die Studierenden besuchten ebenfalls die Düne auf Helgoland mit den dort lebenden Kegelrobben und Seehunden.<span>Foto: Brauner</span>

Die Studierenden besuchten ebenfalls die Düne auf Helgoland mit den dort lebenden Kegelrobben und Seehunden.Foto: Brauner

Studierende erkunden Versorgung von Offshorewindparks

28 Studierende konnten jetzt die Offshore-Unternehmen kennen lernen, welche Helgoland als Stützpunkt zur Versorgung des nahen Windpark-Clusters nutzen. Zusammen mit den Dozenten Prof. Ralf Brauner und Prof. Dr. Peter Wengelowski gingen sie Ende Oktober auf eine dreitägige Exkursion auf die Hochseeinsel.

Helgolands Tourismusdirektor Lars Johannson empfing die Studierenden im Rathaus und informierte über das Thema „Wirtschaft und Tourismus auf Helgoland“. Am folgenden Tag gaben Andreas Schindel und Andrea Gollor von der Firma WindMW GmbH einen umfassenden Einblick in die Logistik des Offshorewindparks „Meerwind Süd│Ost“.

„Die Fahrt mit dem Crew Transfer Vessel Seewind I bei aufgewühlter See in Richtung des Windparks machte deutlich, welcher Aufwand betrieben werden muss, um einen Offshorewindpark zu versorgen“, erklärt Brauner. Am letzten Tag der Exkursion erlebten die Studierenden mit einer Bunkerführung hautnah die Geschichte der Insel Helgoland.

Die Exkursion ist Teil der Lehrmodule Verkehrsbetriebswirtschaftliche Grundlagen und Technik Grundlagen in den Studiengängen Seeverkehr- und Hafenwirtschaft (SHW) und Internationales Logistikmanagement (ILM).