Studienorientierung
05.04.2017
Die Studiengänge und die Studienbedingungen kennenlernen – Diese Möglichkeit haben Interessierte heute und morgen beim Tag der offenen Tür Geoinformation.

Die Studiengänge und die Studienbedingungen kennenlernen – Diese Möglichkeit haben Interessierte heute und morgen beim Tag der offenen Tür Geoinformation. Foto: Jade HS/Piet Meyer

Welt aus 3D-Koordinaten

In eine Welt aus 3D-Koordinaten tauchen 250 Besucher_innen des Tages der offenen Tür Geoinformation an der Jade Hochschule am heutigen Mittwoch ein. Auch morgen haben Interessierte die Gelegenheit, die Abteilung Geoinformation (Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie) kennenzulernen und sich über die Bachelor-Studiengänge Angewandte Geodäsie, Geoinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation zu informieren.

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte, Studiendekanin der Abteilung Geoinformation, gab den Studieninteressierten zur Eröffnung einen Überblick über den Bereich Geoinformation und stellte die einzelnen Studiengänge vor. „Unsere Studiengänge haben einen hohen Praxisanteil. Darüber hinaus sind sie gut eingebunden in die Forschung unserer Institute“, erklärte sie.

Die Studieninteressierten können in den Laboren zahlreiche Messinstrumente ausprobieren, angefangen beim traditionellen Tachymeter über Satellitenpositionierungssysteme bis hin zu hochgenauen Lasertrackern, die in der industriellen Fertigung zum Einsatz kommen. Informatikinteressierte können in Übungen lernen, wie Web-Karten erstellt und verändert werden. Wer sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, kann erfahren, wie Firmen Geoinformationen nutzen, um neue Standorte zu planen oder Zielgruppen zu lokalisieren. Darüber hinaus vermitteln Expertinnen und Experten sowohl aus der Hochschule als auch von externen Partnern die Zukunftschancen der Geoinformationen. Weiterhin erhalten die interessierten Besucher_innen in einer Kurzvorlesung von Prof. Dr. Ulrich Michel einen Eindruck, wie eine Vorlesung im Studium aussehen wird.

Unter den Teilnehmer_innen sind viele Auszubildende aus den Bereichen Vermessungstechnik und Geomatik, aber auch Schüler_innen der umliegenden Schulen.