Campus on tour
20.11.2017
Gutes Gefühl: Bei der Exkursion konnten die Studierenden feststellen, dass sie im Wirtschaftsinformatik-Studium gut auf die Anforderungen in der Praxis vorbereitet werden. <span>Foto: Jade HS</span>

Gutes Gefühl: Bei der Exkursion konnten die Studierenden feststellen, dass sie im Wirtschaftsinformatik-Studium gut auf die Anforderungen in der Praxis vorbereitet werden. Foto: Jade HS

Wirtschaftsinformatik unterwegs

Praxisnahe Ausbildung wird im Studiengang Wirtschaftsinformatik großgeschrieben. Aus diesem Grund haben sich Studierende der Vorlesung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ von Prof. Dr.-Ing. Christoph Wunck mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Gaby Ernstorfer und Angela Moldenhauer auf den Weg nach Hamburg gemacht. Dort lernten sie in der Firma Sopra Steria Consulting den Alltag eines Consultants im Bereich IT kennen. Sopra Steria ist eine der größten Beratungsgesellschaften in Europa. In Hamburg befindet sich die Deutschlandzentrale.

Bei einer Firmenpräsentation erfuhren die Studierenden, wie breit die Firma aufgestellt ist und welche renommierten Kunden aus diversen Branchen sie bedient. Zudem wurden die Einstiegsmöglichkeiten über Praktikum, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten erläutert. Interesse weckte auch der Bericht eines Consultants über seine Projekte.

Es schloss sich eine ausführliche Diskussion an, bei der die Studierenden die Gelegenheit nutzten, zahlreiche Fragen zu stellen. Es zeigte sich, dass sich die jungen Leute im Rahmen der Vorlesung gut auf die Exkursion vorbereitet hatten. „Welchen Umfang hat ein durchschnittliches Kundenprojekt?“, fragte ein Student. „Wie ist es, die Woche über im Hotel zu leben?“, wollte ein anderer wissen.

Als Fazit konnten die Studierenden mitnehmen, dass sie durch das Wirtschaftsinformatikstudium an der Jade Hochschule optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet sind. Die vom Consultant aufgezeigten geforderten Skills werden durch das anwendungsorientierte Curriculum im Studium vermittelt.