Menschen

Neuberufung
02.03.2016
Prof. Dr. Karsten Oehlert. <span>Foto: privat</span>

Prof. Dr. Karsten Oehlert. Foto: privat

Neuberufung am Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Wilhelmshaven. Dr. Karsten Oehlert wurde jetzt auf eine Professur für Fluidenergiemaschinen am Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven berufen.

Die Grundlagen der Strömungsmechanik und deren Anwendung gehören zu seinen zentralen Forschungs- und Lehrbereichen. „Strömungsmaschinen sind sehr vielfältig und aus unserem heutigen Leben nicht wegzudenken. Vom Windrad über die Gasturbine in Kraftwerken bis zur Gemischbildung im Verbrennungsprozess wie z.B. im Dieselmotor - die Anwendung der Strömungslehre stellt die Schlüsseltechnologie dar“, erklärt der Experte. „Erst die optimale strömungsmechanische Auslegung führt zu hohen Wirkungsgraden und langen Standzeiten.“

Eine Herausforderung sieht Oehlert darin, den Bereich der Energietechnik an der Jade Hochschule auszubauen. Kooperationen mit regionalen und überregionalen Industriepartnern seien dabei genauso wichtig wie der schrittweise Aufbau von Forschungsprojekten: „Ich bin überzeugt, dass neben einer guten, anschaulichen Lehre vor allem ein stabiles Netzwerk mit Maschinenbauunternehmen für unsere Studierenden eine wesentliche Grundlage für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben ist.“

Nach seinem Studium des Maschinenbaus promovierte der 37-jährige am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik der Leibniz Universität Hannover. Von 2009 bis 2013 arbeitete Oehlert bei der E.ON AG in der Abteilung Systemtechnik und Sicherheitsanalyse und anschließend im Bereich Forschung und Entwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Vor seiner Berufung an die Jade Hochschule war der Ingenieur an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Technische Verbrennung als Oberingenieur/Geschäftsführer und Leiter der motorischen Verbrennung tätig.