Präsident Dr. Elmar Schreiber begrüßte die Erstsemester am Studienort Wilhelmshaven bereits am vergangenen Montag.Foto: Axel Biewer
Begrüßung der neuen Studierenden
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Start des Sommersemesters an der Jade Hochschule: 439 junge Menschen beginnen ihr Studium an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth der Jade Hochschule.
Am Studienort Wilhelmshaven begrüßte Hochschul-Präsident Dr. Elmar Schreiber bereits am vergangenen Montag 321 Studienanfänger in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft und Management, Information, Technologie. „Ein Studium bedeutet immer den Beginn eines neuen Lebensabschnittes“, weiß Schreiber. Für diese Zeit entwickele die Hochschule stetig auch ihr nicht-akademisches Angebot. So ist im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Studierenden ein Kulturprogramm etabliert worden, das unter anderem Kinoabende, eine Theater-AG, Fotografieworkshops und kostenlose Theaterbesuche beinhalte.
Am Studienort Elsfleth im Fachbereich Seefahrt hieß der neue Dekan Prof. Dr. Ralf Wandelt ebenfalls am 2. März 62 Studierende willkommen.
Am 9. März nahmen 56 junge Menschen am Studienort Oldenburg ein Studium auf in den Fachbereichen Architektur und Bauwesen & Geoinformation (mit der Fachabteilung „Technik und Gesundheit für Menschen“). Prof. Thomas Wegener, örtlicher Vizepräsident, forderte die Studierenden auf, ihre Hochschule mit zu gestalten und sich in den Gremien zu engagieren.
An der Jade Hochschule studieren derzeit 7600 Menschen in 37 Bachelor- und 10 Master-Studiengängen an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth. Sie werden von rund 180 Professorinnen und Professoren betreut.
Am Studienort Oldenburg drängten sich die neuen Studierenden an den Infotischen.Foto: Piet Meyer