Spenden
15.05.2013

Familienzentrums-Koordinatorin Monika Gatz (li), Einrichtungsleiter Olaf Kallweit (beide SOS-Kinderdorf e.V.) freuen sich über die Spende aus dem Erlös des Bücherbasars der Bibliothek der Jade Hochschule, überreicht von der Leiterin der Bibliothek am Studienort Wilhelmshaven, Anke Lüpges. (Foto: Andreas Koût)

Erlös des Bücherbasars geht an SOS Kinderdorf

Wilhelmshaven. Die Bibliothek der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven veranstaltet jährlich anläßlich des UESCO-Welttages des Buches (23. Mai)  einen Bücherbasar. Dieses Jahr wurde beresits im Voraus Geld gesammelt und die Einnahmen zur Verwendung für das SOS-Kinderdorf, Hilfeverbund Friesland/Wilhelmshaven bestimmt. Die Mitarbeiter der Bibliothek verkauften am 25. April zwischen 10 und 15 Uhr Bücher, CDs und Hefte, welche allesamt Geschenke von Hochschulmitgliedern waren. Den diesjährige Rekord-Erlös von 275 Euro wird das SOS-Kinderdorf, Hilfeverbund Friesland/Wilhelmshaven in die Computerausstattung der Lernwerkstatt des Familienzentrums Süd investieren. Hier erfahren unter der Leitung von Grundschullehrer Wolfgang Mosler Schulkinder einmal die Woche eine individuelle Lernförderung. Das Angebot ist für die Schulkinder des Sozialraums kostenfrei.

Die Organisatoren aus Bibliothek und SOS-Hilfeverbund freuten sich über diesen Spendenzweck ganz besonders, da eine Bibliothek immer auch eine Lernwerkstatt und ohne Computer nicht mehr denkbar ist. Am 7. Mai fand die Spendenübergabe im Familienzentrum Süd statt.

www.sos-hilfeverbund-wilhelmshaven.de