Gegen Gewalt an Frauen
30.11.2017
Die Fahnenaktion der Menschenrechtsorganisation Terres des Femmes soll auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. <span>Foto: Piet Meyer</span>

Die Fahnenaktion der Menschenrechtsorganisation Terres des Femmes soll auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Foto: Piet Meyer

Gleichstellungsstelle informiert zum Thema Diskriminierung

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November informierte die Gleichstellungsstelle in den letzten Tagen zum Thema Diskriminierung. Studierende und Beschäftigte an allen Studienorten kamen zur Mittagszeit mit den Mitarbeiterinnen der Gleichstellungsstelle ins Gespräch über Angebote in der Hochschule und weitere Unterstützungsmöglichkeiten in der Region. Am Studienort Oldenburg war außerdem Bärbel Gerdes vom Vertrauensrat der Jade Hochschule am Infostand vor Ort.

Zwei Videoclips wurden gezeigt, die die Themen Alltagssexismus und sexualisierte Übergriffe veranschaulichen. Das erste Video zeigt eine Frau, die 10 Stunden durch die Straßen läuft - und während dieser Zeit mehr als 100 verbalen, sexualisierten Angriffen ausgesetzt ist. Das zweite Video macht aus der umgekehrten Geschlechterperspektive deutlich, wie sich Diskriminierung und sexualisierte Übergriffe anfühlen.

Die Jade Hochschule beteiligte sich außerdem an der Fahnenaktion der Menschenrechtsorganisation Terres des Femmes, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. An den drei Studienorten wurden die Flaggen „frei leben ohne Gewalt“ gehisst. Des Weiteren werden im kommenden Jahr Seminare zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von der Gleichstellungsstelle organisiert.