Digitaler Campus
24.10.2016
Jade eCampus - mehr Service für Studierende und Mitarbeiter_innen der Jade Hochschule.Foto: M. Stephan/
Hochschule macht nächsten Schritt zum digitalen Campus
Mit der Einführung des Campus-Management-Systems HISinOne - dem Jade eCampus - bietet die Jade Hochschule ihren Studierenden mehr digitalen Service. HISinOne ist ein integriertes, webbasiertes und nach neuesten Maßstäben entwickeltes Softwaresystem für das Hochschulmanagement.
Studentischer "LifeCycle" jetzt im Jade eCampus
Der Jade eCampus besteht aus den drei Modulen: Bewerbungsmanagement, Studierendenmanagement und dem Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement. „Nachdem zum Wintersemester 2015/16 das Studierendenmanagement in den Jade eCampus eingebunden wurde, können wir jetzt sagen, dass auch dieses Modul stabil läuft“, sagt Imke Hansjürgens, Leiterin des Immatrikulations- und Prüfungsamtes für die Studienorte Oldenburg und Elsfleth.
„Damit sind zwei der drei großen Bereiche des HISinOne-Projekts im Jade eCampus implementiert worden“, betont Projektleiter Ulrich Hauptmann „womit die nächsten Schritte zu einem vollumfänglichen digitalen Campus gemacht wurden.“ Des Weiteren wurden mit der Produktivsetzung der aktuellen HISinOne-Softwareversion im Mai diesen Jahres auch alle Anforderungen erfüllt, die die Novelle des Hochschulstatistikgesetzes fordert.
Hochschulmanagementsystem vereinfacht Arbeitsabläufe
Für das im Jade eCampus integrierte Studierendenmanagement wurden unzählige Datensätze von tausenden Studierenden aus dem Altsystem migriert und stehen damit den Sachbearbeiter_innen im Immatrikulations- und Prüfungsamt sowie den Studierenden zur Verfügung.
Das Studierendenmanagement umfasst alle Aufgabenbereiche, die für den studentischen „LifeCycle“ aus organisatorischer Sicht anfallen. Hierzu gehören die auf die Bewerbung und Zulassung folgende Immatrikulation; die im Laufe eines Studierendenlebens teilweise wiederkehrenden Aufgaben, wie beispielsweise Stammdatenverwaltung, Rückmeldung, Gebührenverarbeitung, Beurlaubung, Bescheinigungserstellung sowie die Exmatrikulation am Ende eines Studiums.
Der nächste Schritt
Anfang 2016 haben parallel die Arbeiten am letzten und größten Bereich – dem Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement – begonnen. Dieser Bereich umfasst alle Themen, die für die Organisation und Verwaltung der Lehre notwendig sind.
Hierzu gehören:
- das Studiengangsmanagement: Unterstützung bei der Konzeption von Studiengängen sowie bei der Erstellung und Pflege von Prüfungsordnungen, Modulen, usw.,
- das Prüfungsmanagement: u.a. Prüfungsanmeldung und -abmeldung, Notenverbuchung bzw. Noteneinsicht, Zeugniserstellung sowie alle zugehörigen prüfungsrechtlichen Aufgaben und
- das Veranstaltungsmanagement: Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen und Räumen, Erstellung individueller Stundenpläne und vieles mehr.
„Aufgrund des enormen Umfangs und den vorhandenen Verknüpfungen in viele Bereiche der Hochschule, wird die Umsetzung des Prüfungs- und Veranstaltungsmanagements bis voraussichtlich Ende 2018 erfolgen“, informiert Hauptmann.
Dabei werden auch die vorhandenen Systeme des Prüfungs- und Veranstaltungs-managements (Infosys, SPLUS, QIS, usw.) genauer analysiert und gegebenenfalls eine Anbindung, Implementierung oder Ablösung in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Hochschulbereichen festgelegt.