Internationales
02.10.2012
Brachten ihre persönlichen interkulturellen Erfahrungen ein (v.li.): Das Dozententeam bestehend aus Yang Yang, Werner Heesen, Andrea Menn, Gila Altmann und Sun Hee.
Interkulturelle Kommunikation intensiv
Wilhelmshaven. Zwei Wochen lang hat ein Dozententeam vor Semesterbeginn 65 Studierende an der Jade Hochschule in „Intercultural Communication and Management“ unterrichtet. Der Kurs fand in englischer Sprache statt. Die Studierenden aus 12 Nationen beschäftigten sich unter anderem mit Fragen zu den Themen Kultur, Identität und Kulturdimensionen sowie zum Management von Unternehmen im internationalen Kontext und lernten Strategien zur Vermeidung von Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation. Die Studierenden äußerten sich in der Evaluation positiv: „Der Unterricht in englischer Sprache, die Zusammenarbeit mit Studierenden aus verschiedenen Kulturen und die interaktiven Lehrmethoden haben den Kurs zu einem besonderen Erlebnis gemacht.“
Die Dozenten Dr. Yang Yang und Sun Hee von der australischen Partnerhochschule University of Tasmania, Werner Heesen, vormals Direktor bei Lufthansa in Südasien, Gila Altmann, Regierungsberaterin a.D. in Aserbeidschan und Andrea Menn, Leiterin des International Office, brachten die Ergebnisse ihrer Forschungen sowie die beruflichen und persönlichen Erfahrungen durch Auslandstätigkeiten in den Kurs ein.
Vier russische und zwei lettische Dozentinnen nahmen ebenfalls im Rahmen einer Dozentenfortbildung an dem Kurs teil, da an den Partnerhochschulen in Omsk, St. Petersburg und Rezkene ebenfalls eine Einführung von Kursen zum Thema Interkulturelle Kommunikation geplant ist.
Weitere Informationen:
Andreas Menn, 04421-985-2386,
menn@jade-hs.de