Die Jade Hochschule wird sich in Zukunft mit einem modernen Kommunikationskonzept der Öffentlichkeit präsentieren. Foto: fotolia
Jade Hochschule auf Platz 9 im bundesweiten Hochschul-Social Media-Index
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. In dem im vergangenen Jahr erstellten bundesweiten Hochschul-Social-Media-Index (HSM-Index) konnte die Jade Hochschule den neunten Platz unter den bewerteten Fachhochschulen einnehmen. Bei der Auswertung aller Hochschulen und Universitäten liegt die Jade Hochschule auf dem 34. Platz. Die Studie, die vom Institut für MedienManagement an der Hochschule für angewandtes Management in Erding durchgeführt wurde, untersucht die Social Media-Aktivität von etwa 200 deutschen staatlichen und privaten Hochschulen und Universitäten. Im Fokus lagen dabei die Aktivität auf den Social Media-Plattformen Facebook, Twitter, YouTube und Xing sowie die Überprüfung, ob Hochschulen Social Buttons auf ihren Internetseiten integrierten.
Um insbesondere die Online-Kommunikation nachhaltig zu stärken, erarbeitet die Abteilung Presse & Kommunikation der Jade Hochschule derzeit ein neues Konzept. Ziele sind insbesondere die Integration aller Informationsplattformen in das Kommunikationskonzept, die Überzeugung von Studieninteressierten vom Angebot der Hochschule und die Weckung der Identifikation mit der Hochschule bei den derzeitigen Studierenden.
Das neue Kommunikationskonzept umfasst folgende Schwerpunkte:
• Vereinfachte Darstellung der Inhalte auf der Homepage, um eine intuitive Navigation zu ermöglichen.
• Ausbau aller Social Media-Präsenzen auf Facebook, Twitter, Google+, Youtube und Xing.
• Interaktivere Gestaltung der Jade Welt durch die direkte Einbindung von Videos und die Nutzung von Verlinkungen.
Um die Änderung der Kommunikationsstruktur durchzuführen, bedarf es eines zeitlichen Vorlaufs, nicht alle Maßnahmen können synchron umgesetzt werden. Gleichzeitig erfordert diese Änderung eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen. Am vergangenen Mittwoch trafen sich deshalb alle Öffentlichkeitsbeauftragten. Die Änderungen wurden dort im Detail vorgestellt. Um ein einheitliches Auftreten der Hochschule nach außen zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass allen Anforderungen der Fachbereiche und zentralen Einrichtungen Rechnung getragen wird, werden alle Öffentlichkeitsbeauftragten gemeinsam eine neue Struktur der Internetpräsenz erarbeiten, die im kommenden Jahr realisiert werden soll.
Über konkrete Änderungen wird die Abteilung Presse & Kommunikation zeitnah informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Maike Arnold.