Jade Hochschule nimmt erstmals an virtueller Messe teil
Wilhelmshaven.Oldenburg. Das International Office der Jade Hochschule hat im September an der ersten virtuellen Bildungsmesse „Meet Your Future University“ auf dem
Alumniportal Deutschland teilgenommen.
Die Messe richtete sich gezielt an Teilnehmer des
Programms Ciência sem Fronteiras (CsF-Wissenschaft ohne Grenzen) der brasilianischen Regierung, die damit Studien- und Forschungsaufenthalte im Ausland fördert. Die Jade Hochschule ist als Gasthochschule Teilnehmerin an diesem Programm. Im Rahmen der Messe konnten die Stipendiaten mit Hochschulen in Kontakt treten und Fragen zum Studienangebot, zu den Studienorten oder zur Wohnsituation stellen.
Den „Ausstellungs-Stand" der Jade Hochschule betreuten
Jane Fischer und
Anneke Freudenthal vom International Office. „Im Chat konnten wir den Standbesuchern persönliche Fragen beantworten und viele Tipps und Infos zum Studium hier bei uns geben. Neben Fragen zum Studienangebot der Jade Hochschule wurden vor allem Fragen zu den Lebenshaltungskosten gestellt. Damit konnten wir punkten, wenn die Interessenten uns mit den Hochschulen in den großen, bekannten Universitätsstädten vergleichen“, sagt Freudenthal.
„Die oftmals sehr speziellen Fragen zu den Studieninhalten und zu Stundenplänen konnte ich beantworten, in dem ich auf die entsprechenden Modulkataloge der Fachbereiche oder Vorlesungspläne unserer Website verwiesen habe", ergänzt Fischer. "Die Informationsflut im Internet und auf der Messe ist enorm, da hilft es sehr, wenn jemand hilft, die passenden Seiten liefert und bei der Auswahl unterstützt".
Am virtuellen Messestand konnten die Standbesucher Flyer und Infoblätter herunterladen und sich auch
Videos der Jade Hochschule ansehen. Austauschstudierende an der Jade Hochschule profitieren von der guten und persönlichen Betreuungssituation in den Fachbereichen und im International Office. „Um den virtuellen Standbesuchern einen ebenso persönlichen Eindruck von uns, dem Standpersonal, zu vermitteln, hatten wir ein kleines Video für die Messe vorbereitet, in dem Jane Fischer und ich uns vorstellen und die Besucher an unserem Stand begrüßen“, berichtet Freudenthal.
Die Stipendiaten, die auf der Messe nach geeigneten Hochschulen gesucht haben, können sich nun über ein Portal des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an den Hochschulen in Deutschland bewerben und im Sommersemester 2015 ihr Studium aufnehmen. Die Jade Hochschule beteiligt sich mit Angeboten der Fachbereiche Architektur, Bauwesen und Geoinformation, Technik und Gesundheit für Menschen sowie Ingenieurswissenschaften an dem Programm. Die ersten Stipendiaten nehmen bereits zum Wintersemester ihr Studium auf.
Die Teilnahme war für Aussteller und Messebesucher kostenlos, die ersten Bewerbungen hat der DAAD heute an die Jade Hochschule weitergeleitet. „Wir haben schon jetzt deutlich mehr Bewerbungen als sonst zum Wintersemester erhalten und freuen uns natürlich sehr, dass darunter auch mehrere Bewerber sind, mit denen wir auf der Messe gechattet haben", weiß Freudenthal zu berichten.