Preisausschreiben
27.10.2014
Bis zum 31. Dezember haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Kunstwerk zum Thema „Kein Buch zum Lesen – Ein Buch als Kunstwerk!“ einzureichen.
„Kein Buch zum Lesen – Ein Buch als Kunstwerk!“
Wilhelmshaven. Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken in der Oldenburgischen Landschaft startet zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2014 zum vierten Mal ein Preisausschreiben. Dieses Jahr lautet das Thema: „Kein Buch zum Lesen – Ein Buch als Kunstwerk!“ In Wilhelmshaven beteiligen sich die Bibliothek der Jade Hochschule und die Stadtbibliothek an der Aktion.
Das Preisausschreiben richtet sich an alle Kreativen und Buchinteressierten – an Kinder und Jugendliche und auch an Erwachsene. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen aus beliebigen Materialien oder aus nicht mehr benötigten Büchern ein Buchobjekt gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einzusenden ist zunächst die Teilnahmekarte zusammen mit einem Foto des Buchobjekts. Diese liegen in allen Bibliotheken im Oldenburger Land aus. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2014.
Als Gewinne locken Büchergutscheine im Wert von 200 Euro. Außerdem werden die interessantesten und reizvollsten Buchobjekte im kommenden Jahr im Rahmen einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Oldenburg präsentiert. Die Universitätsbibliothek besitzt eine umfangreiche Sammlung von Künstlerbüchern und Buchobjekten, von denen ebenfalls einige in der Ausstellung zu sehen sein werden.
Sowohl professionelle Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart als auch Laien haben sich mit dem Thema Buchobjekt schon oft auseinandergesetzt. Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken in der Oldenburgischen Landschaft erwartet eine große Resonanz und künstlerische Vielfalt bei dem diesjährigen Preisausschreiben.
Die Aktion soll das vielfältige Bibliotheksangebot stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken und setzt sich für den Erhalt der Vielfalt der Bibliotheken im Oldenburger Land ein. Diese umfasst 325 Bibliotheken in kommunaler, kirchlicher und Landesträgerschaft, beziehungsweise in der Trägerschaft von Vereinen und Gesellschaften mit einem Gesamtbestand von mehr als vier Millionen Büchern. Im vergangenen Jahr konnten die Bibliotheken über drei Millionen Besucher verzeichnen und luden zu mehr als 5.500 Veranstaltungen ein.
Weitere Einzelheiten und Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken in der Oldenburgischen Landschaft sind
hier abrufbar.