Bibliothek
26.10.2015
Quelle: Stadtbibliothek Oldenburg">Sarah-Christin Siebert (Oldenburgische Landschaft, Kulturmanagement), Heike Janssen (Leiterin der Stadtbibliothek Oldenburg), Florian Isensee (Vorsitzender der AG Bibliotheken) und Manfred Joswig (Stellvertretende Gesamtleitung der Hochschulbibliothek der Jade Hochschule Leitung der Bibliothek in Oldenburg). <span>Quelle: Stadtbibliothek Oldenburg</span>

Feierten den "Tag der Bibliotheken" (v.li.): Sarah-Christin Siebert (Oldenburgische Landschaft, Kulturmanagement), Heike Janssen (Leiterin der Stadtbibliothek Oldenburg), Florian Isensee (Vorsitzender der AG Bibliotheken) und Manfred Joswig (Stellvertretende Gesamtleitung der Hochschulbibliothek der Jade Hochschule). Quelle: Stadtbibliothek Oldenburg

Preisausschreiben zum "Tag der Bibliotheken"

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den „Tag der Bibliotheken“. Vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen, findet dieser seit 1995 jährlich am 24. Oktober statt und richtet die Aufmerksamkeit auf die etwa 10.000 Bibliotheken in ganz Deutschland. Seit Einführung des Tages wird in vielen Bibliotheken, wie auch in den Hochschulbibliotheken der Jade Hochschule, mit verschiedensten Aktionen auf die umfangreichen Leistungen der Bibliotheken und deren unverzichtbare Bedeutung als Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

So findet der „Tag der Bibliotheken“ auch in diesem Jahr in bekanntem Format hier vor Ort statt und feiert zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken bei der Oldenburgischen Landschaft ein Jubiläum. Auch die AG Bibliotheken besteht nun nämlich bereits seit ziemlich genau zehn Jahren.

Ein Rückblick auf zehn Jahre Arbeit der AG Bibliotheken
Die AG, deren Sprecher zur Zeit der Oldenburger Verleger und Buchhändler Florian Isensee ist, setzt sich für den Erhalt der Vielfalt der Bibliotheken im Oldenburger Land ein. Wie tut sie das? Die AG vertritt rund 325 Bibliotheken in der Region, die von kleinen Gemeindebüchereien über kirchliche und öffentliche Büchereien sowie Patientenbüchereien bis hin zu den großen Landes-, Stadt- und Hochschulbibliotheken reichen, und unterstützt deren Arbeit, indem sie zum Austausch untereinander anregt und gemeinsame Veranstaltungen organisiert. So veranstaltet sie u.a. seit 2006 eine Aktionswoche anlässlich des „Welttag des Buches“ um den 23. April und versucht die Bibliotheken stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rufen und auf das vielfältige und flächendeckende Bibliotheksangebot in der Region aufmerksam zu machen. Dazu bewirbt sie die Aktionswoche der Bibliotheken im Oldenburger Land jedes Jahr umfangreich durch Pressearbeit, Flyer und Plakate.

Preisausschreiben: Ein neuer Slogan für die Bibliotheken im Oldenburger Land
Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken in der Oldenburgischen Landschaft sucht einen neuen Slogan für die Bibliotheken und veranstaltet dazu ein Preisausschreiben, das mit Buchgutscheinen im Wert von insgesamt 400 Euro lockt. Anregungen für ein neues Motto können die zwei bisherigen Slogans der Aktionswoche um den „Welttag des Buches“ sein, die „Geh auf Buchfühlung“ und „Versuch ein Buch!“ lauteten. In der Stadtbibliothek Wilhelmshaven und in den Bibliotheken der Jade Hochschule liegen ab sofort Teilnahmekarten aus, mit denen am Wettbewerb teilgenommen werden kann.

Welche Möglichkeiten Bibliotheken bieten, zeigt ein Imagefilm des Netzwerkes Bibliotheken: