International
01.11.2013

Die Schülerinnen und Schüler aus China lernten bei ihrem Besuch nicht nur die Jade Hochschule und den FB Ingenieurwissenschaften, sondern auch Kulturelles aus der Umgebung kennen.

Probestudium für Schülerinnen und Schüler aus China

Wilhelmshaven. Bereits zum zweiten Mal empfing das Team des International Office am Studienort Wilhelmshaven eine Schülergruppe aus China zum Studium auf Probe. Die acht Schüler und Schülerinnen und ihr Betreuuer sind vom 27. Oktober bis zum 2. November zu Gast an der Jade Hochschule, um insbesondere den Fachbereich Ingenieurwesen kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben in China mit ihrem Schulabschluss bereits ein Deutschzertifikat („Deutsches SprachDiplom“ -DSD), das  ihnen den Zugang an eine deutsche Hochschule ohne weitere Sprachprüfung ermöglicht. Ziel ist es, diese Schüler durch das Studium auf Probe für ein Studium an der Jade Hochschule zu gewinnen. Neben einem bunten Rahmenprogramm erhalten die Teilnehmer viele Informationen zum Studium, zu Finanzierungsmöglichkeiten, nehmen an Vorlesungen und Seminaren im Fachbereich Ingenieurwesen teil und lernen Ansprechpartner kennen.

Die Erfahrungen mit Studierenden, die bisher auf diesem Wege an die Jade Hochschule gekommen sind, zeigen, dass sich Studierende aufgrund ihrer ausgezeichneten Sprachkenntnisse besonders gut integrieren und die Herausforderung eines Deutschlandstudiums gekonnt  meistern.

Für die Durchführung des Studiums auf Probe hat das International Office erfolgreich um Mittel aus der Förderlinie BetreuungsInitiative Deutsche Auslands- und PartnerSchulen (BIDS) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) eingeworben.


Weitere Informationen im Netz unter:

www.jade-hs.de/service-verwaltung/international-office/bids/

www.daad.de/hochschulen/kooperation/partnerschaft/bids/09564.de.html