Ziel des Programms ist es, mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung zu erreichen. Junge Menschen aus Familien, in denen kein Elternteil selbst studiert hat, finden nach wie vor seltener den Weg an eine Hochschule oder Universität. Daher ist es notwendig, die Berührungsängste mit dem System Hochschule abzubauen und die Chancen sowie Möglichkeiten eines Studiums aufzuzeigen.
Die Jade Lotsen (Studierende aller Fachbereiche) informieren auf Augenhöhe an Schulen und auf Bildungsmessen über die Jade Hochschule, das Studium, das Campusleben, und lernen dabei selbst etwas fürs Leben. Zudem besteht die Möglichkeit für Studieninteressierte die Jade Lotsen als „Gast für einen Tag“ zu begleiten, die Hochschule hautnah zu erleben und Fragen zu klären. Studieninteressierten stehen weitere Wege bereits vor dem Studium offen. So werden fachlichspezifische Studienvorkurse an den Volkshochschulen in Wilhelmshaven und der Wesermarsch angeboten. Wirtschaftsinteressierte haben im Rahmen des Frühstudiums die Möglichkeit, bereits an der Schule Leistungspunkte für ein Wirtschaftsstudium an der Jade Hochschule zu sammeln.
Unterstützung bietet „Nur Mut!“ ebenso während des Studiums. Im Rahmen der „Studierwerkstatt“ werden verschiedene Kurse zu Lern- und Präsentationstechniken angeboten, um die Studienkompetenzen weiterzuentwickeln sowie auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Ein besonderer Schwerpunkt ist hier die (Lern-)Unterstützung im Bereich Mathematik.
„Wir sehen im Projekt einen großen Mehrwert insbesondere für Studieninteressierte und Studierenden der ersten Generation. Unsere Evaluationen zeigen, dass dies von unseren Zielgruppen entsprechend wahrgenommen wird“, ergänzt Projektkoordinator Klaas Rothenburg.