In der vergangenen Woche fand das Angebot „Studentin auf Probe“ für studieninteressierte Frauen statt. Knapp 20 Teilnehmerinnen, die mehr über naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche und technische Fächer erfahren wollten, besuchten alle Studienorte der Jade Hochschule, um sich über Studiengänge zu informieren.
In den MINT-Fächern liegt der Frauenanteil laut Statistischem Bundesamt bundesweit bei knapp einem Viertel. An der Jade Hochschule studieren fast doppelt so viele männliche Studierende wie weibliche. Daher sei es wichtig, so Dörte Schneider, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Studiengänge mit klassischerweise geringem Frauenanteil bei studieninteressierten Frauen bekannter zu machen und Studien- bzw. Berufsperspektiven zu eröffnen.
In Zusammenarbeit der Gleichstellungsstelle mit den Fachbereichen Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie, Seefahrt und Logistik sowie Management, Information, Technologie entstand ein abwechslungsreicher Stundenplan. „Die Veranstaltungen der einzelnen Bereiche geben jeweils einen Überblick über das Studienangebot und Berufsfelder. Anschließend werden in Seminaren Studieninhalte vermittelt, die dem Niveau der ersten Semester entsprechen. So können die Probestudentinnen überprüfen, ob es zu ihnen passt oder nicht. Besondere Highlights sind die Praxisanteile und Laborbesuche, bei denen die Anwendung im Fokus steht“, erläutert Sylvia Noll, Gleichstellungsreferentin und Organisatorin des Angebots. Abgerundet wurde das Programm mit einem Workshop der Zentralen Studienberatung und einem Besuch in der Hochschulbibliothek.
Wie finde ich meine Stärken heraus? Wann muss ich das Vorpraktikum ableisten? Was passiert, wenn ich den Studiengang wechseln möchte? Wie finde ich ein WG-Zimmer? Die Teilnehmerinnen, die größtenteils aus Norddeutschland angereist waren, hatten viele Fragen im Gepäck und wurden von den Dozentinnen und Dozenten ermutigt diese zu stellen. Während einige „Studentinnen auf Probe“ schon feste Vorstellungen ihrer Studienwahl hatten, wollten sich andere erst allgemein über MINT-Fächer informieren.
Als wichtiger Baustein der Schnupperwoche wurden Gesprächsrunden mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und mit Fachfrauen aus der Berufspraxis organisiert. Studierende aus den Bereichen Bauwesen, Seefahrt und Logistik sowie Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik beantworteten Fragen zum Lehrplan und zum Studienalltag. Die drei Fachfrauen Prof. Dr. Inga Holube (Jade Hochschule), Anna Prüser (Ingenieurservice Grundbau GmbH) und Anneli Benke (Ingenieurgesellschaft Nordwest mbH) aus den Bereichen Hörtechnik und Audiologie, Bauwesen und Geoinformation und berichteten von ihrem persönlichen Werdegang und Berufsaussichten in den jeweiligen Branchen.
Das Angebot „Studentin auf Probe“ wurde wiederholt vom Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. gefördert. Die nächste Runde startet wieder im Sommer des nächsten Jahres.