A3S
16.09.2016
Hilfe zur Selbsthilfe: Das bietet das AS3-Team.

Hilfe zur Selbsthilfe: Das bietet das AS3-Team.Foto: fotolia

"Unsicherheiten sind normal - die haben alle"

Wilhelmshaven. Als Sophie ihr Studium an der Jade Hochschule begann, wusste sie, dass sie auch wissenschaftliche Arbeiten würde schreiben müssen. Aber dass ihre erste schriftliche Hausarbeit sie so herausfordern würde, hätte sie nicht gedacht. Zitation, Schreibstil, Argumentation – all das folgt in der Wissenschaft genauen Regeln. Und die sind anfangs schwer zu überblicken. Das habe sie verunsichert, sagt die Studentin. „Ich hatte keine Ahnung, ob ich mit dem, was ich geschrieben habe, auf dem richtigen Weg war.“ Ähnlich ging es Jonas mit seiner Bachelorarbeit. „Ich brauchte Rückmeldung von einer unabhängigen Person.“
Deshalb wandten sich Sophie und Jonas an den „Academic Skills Support Service“ (A3S) der Jade Hochschule. Dort finden Studierende Unterstützung bei Problemen mit wissenschaftlichem Arbeiten, Mathematik oder Statistik.

Vor einem Jahr haben die Fachbereiche „Management, Information, Technologie (MIT)“ und „Wirtschaft“ das Angebot gestartet. „Wir unterstützen konkret anhand des Problems, vor dem die Studierenden stehen“, sagt Klaas Rothenburg. Genau wie Laura Indefrey berät er zum Thema „wissenschaftliches Arbeiten“. Dazu gehören Themenfindung, Zitation oder Gliederung. Johannes Lübben unterstützt im Bereich Mathematik und Statistik, z.B. beim Aufarbeiten von Defiziten, bei Fragen zu einzelnen Themen aus Vorlesungen und Übungen sowie bei der Vorbereitung auf eine Klausur oder Prüfung. Das Angebot ergänzt die Kurse, die zum Start des Studiums regulär auf dem Stundenplan stehen. „Diese Inhalte sind meist erst später gefordert“, erklärt Klaas Rothenburg. „Dann haben sie viele Studentinnen und Studenten nicht mehr präsent.“ An vielen Hochschulen im englischsprachigen Raum füllen laut Rothenburg Servicecenter diese Lücke. Als eine Mischung aus Studienberatung und Studierwerkstatt begleiteten sie dort kontinuierlich.

Ähnlich arbeitet der A3S. Wer Hilfe braucht, kann zu den Sprechzeiten ins Büro kommen, einen Termin vereinbaren oder eine E-Mail schicken. Auf „Moodle“, der Online-Lernplattform der Jade Hochschule, gibt es Informationen und Aufgaben zum Üben. „Wir wollen jeden abholen“, so Klaas Rothenburg. „Egal, ob sich jemand gern zuerst im Netz informiert und dann beraten lässt oder umgekehrt.“ Alle Gesprächsinhalte und persönliche Daten behält das Team für sich. Laut Johannes Lübben ermuntert das, frei heraus zu fragen. Andernfalls hielten sich Studierenden bei Unsicherheiten oft zurück. Weil sie nicht als inkompetent gelten wollen. Und weil sie Angst um ihre Noten haben. Auch Sophie hatte Berührungsängste. „Es war ein wenig einschüchternd, jemandem, den ich nicht kenne, meinen Text zu schicken und durchlesen zu lassen.“ Schließlich sei etwas Selbstgeschriebenes persönlich. „Aber das wurde mir schnell genommen.“

Dabei sind Unsicherheiten normal, findet Klaas Rothenburg. „Die haben alle.“ Allein die Zitation in wissenschaftlichen Texten sei ein weites Feld. Selbst wenn es Leitfäden gebe, seien nicht alle Spezialfälle abgedeckt. Gleiches gelte für Mathematik und Statistik, so Johannes Lübben. „Man muss es anwenden, um durchzusteigen.“

Auch Sophie bekam beim A3S die Antworten, die sie brauchte. „Ich konnte alle Anmerkungen nachvollziehen und so meine Arbeit weiter verbessern.“ Die Beratung sei sehr hilfreich gewesen, meint auch Jonas. Das Team sieht seine Arbeit damit bestätigt. Hinzu komme, dass sich die Zahl der Beratungen vervielfacht habe. Deshalb hat der Academic Skills Support Service sein Angebot erweitert: Im kommenden Semester gibt es Workshops zu „Themeneingrenzung und Forschungsfrage“, „Gliederung und roter Faden“, „wissenschaftlicher Stil“ und „Zitation“. „Alles, um Probleme rechtzeitig zu lösen,“ sagt Klaas Rothenburg. „Die Studierenden sollen niemals alleine sein.“