(v.l.) Alexandra Baumkötter, Elisabeth Kirchhoff und Kirsten Witte sorgen gemeinsam dafür, dass das Fort und Weiterbildungsangebot an der Jade Hochschule weiter ausgebaut wird. Foto: Jade HS/Piet Meyer
Zusammen mehr erreichen
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Zum aktuellen Wintersemester haben das Zentrum für Weiterbildung, das Projekt „familiengerechte hochschule“ und das Gesundheitsmanagement der Jade Hochschule eine Kooperation vereinbart. So kann mit dem fachlichen Know-How der drei Bereiche das Fortbildungsangebot an der Jade Hochschule bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Erstes gemeinsames Projekt ist eine Informations- und Fortbildungsreihe in diesem Wintersemester.
Allen drei Einrichtungen ist die Weiterbildung der Beschäftigten an der Jade Hochschule ein wichtiges Anliegen: „Wir wünschen uns, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren persönlichen Weiterbildungsbedarf auch an der Hochschule decken und Informationsangebote wahrnehmen können“, erklärt
Kirsten Witte, Koordinatorin des Projektes „
familiengerechte hochschule“.
Als familiengerechte Hochschule nimmt die Jade Hochschule auch Bedarfe der Beschäftigten ernst, die über die rein fachliche Qualifikation hinausgehen. So sind beispielsweise Informationen über Telearbeit, zu Handlungsoptionen bei plötzlich eintretender Pflegebedürftigkeit von Angehörigen oder Vorsorgemöglichkeiten die Grundlage dafür, Berufstätigkeit und familiäre Aufgaben gut vereinbaren zu können. Für das Gesundheitsmanagement steht die Gesunderhaltung der Beschäftigten im Vordergrund. Themen wie rückengerechtes Arbeiten, das Wiedereingliederungsmanagement oder Möglichkeiten der Stress-Prävention stehen hier im Mittelpunkt.
Ein erstes gemeinsames Angebot wird die Veranstaltungsreihe „mittwochsinfo – gut zu wissen“ sein. In kurzen Veranstaltungen werden Fachleute während der Mittagszeit einmal im Monat zu Themen aus den Bereichen Gesundheit sowie familiengerechter Hochschule informieren. Start für die Reihe ist das jetzige Wintersemester. Ausgewählte Themen können dann im kommenden Sommersemester in halbtägigen Fortbildungen vertieft werden. Termine und Informationen dazu folgen.
Themenwünsche nehmen die drei Ansprechpartnerinnen
Elisabeth Kirchhoff (ZfW),
Alexandra Baumkötter (Gesundheitsmanagement) und
Kirsten Witte (familiengerechte Hochschule) gern entgegen. Sie sind auch Ansprechpartnerinnen für Informationen zu der Kooperation.