Volle Reihen am Studienort Wilhelmshaven. Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer
1.694 junge Menschen nehmen ihr Studium im Winter-Semester auf
Zum Start des Winter-Semesters an der Jade Hochschule nehmen 1.694 junge Menschen ihr Studium auf. Damit beginnen heute annähernd so viele Studierende wie im vergangenen Jahr (1.770) ihr Studium in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth, wobei in den nächsten Tagen noch weitere Erstsemesterstudierende erwartet werden.
Wilhelmshaven
Am Studienort Wilhelmshaven begrüßte
Hochschul-Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee 954 Studienanfänger_innen in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften (269), Wirtschaft (406) sowie Management, Information, Technologie (279). „Für den Studienerfolg ist es essentiell, dass man sich darauf einlässt, in einer Gruppe zu studieren“, erklärte Weisensee und motivierte die jungen Menschen, sich auf das neue Lebensgefühl „Hochschule“ einzulassen.
Elsfleth
Am Studienort Elsfleth hieß
Dekan Prof. Dr. Ralf Wandelt 177 Studierende willkommen. „Sie studieren an einer modernen und dennoch traditionsverhafteten Ausbildungsstätte“, eröffnete der Fachbereichsleiter seine Einführung. Nach einer Vorstellung der Geschichte des Fachbereichs Seefahrt und Logistik und der Studiengänge Nautik und Seeverkehr, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, Internationales Logistikmanagement und (Internationales) Maritime Management riet er den neuen Studierenden, offen zu sein für diese neue Lebensphase. „Viele Akademiker bezeichnen ihre Studienzeit als die schönste Zeit ihres Lebens. Machen auch Sie etwas draus“.
Oldenburg
Am Studienort Oldenburg werden am 26. September 595 neue Studierende begrüßt: 407 im Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie (BGG) sowie 188 im Fachbereich Architektur.
Im Studiengang Bauingenieurwesen (Fachbereich BGG) wurde die Vergabe der Studienplätze erstmals in diesem Semester mit dem dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) im simulierten Echtbetrieb getestet. Das DoSV soll die Hochschulen bei ihren Zulassungsverfahren durch einen Abgleich der Zulassungsangebote unterstützen (die
Jade Welt berichtete). „Die Bewerbung über das DoSV wird in allen zulassungsbeschränkten Studiengängen zum nächsten Wintersemester eingeführt“, erklärt Weisensee, „und wir erwarten einen reibungslosen Betrieb und auch einen gewissen Werbeeffekt in ganz Deutschland.“ Insgesamt zeigte er sich über die sehr gute Auslastung aller Studiengänge sehr erfreut. „Wir haben hervorragende Studiengänge, die Ranking-Ergebnisse bescheinigen uns dies regelmäßig. Auch das Master-Angebot ist bei unseren Studierenden sehr stark nachgefragt. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Promotionsprogramm Jade2Pro sehr gute Aussichten, um an einer Hochschule den Grundstein für eine wissenschaftliche Karriere zu legen“, führt der Hochschulpräsident weiter aus.
An der Jade Hochschule studieren derzeit 7.600 Menschen in 38 Bachelor- und 12 Master-Studiengängen an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth. Sie werden von rund 200 Professorinnen und Professoren betreut.