kooperativ
22.05.2018
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des ECEM-Netzwerkes trafen sich Prof. Dr. Thomas Priesemann (li.) und Vertreter_innen der Partner-Hochschulen an der West Pomeranian University of Technology in Stettin.<span>Foto: Jade HS</span>

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des ECEM-Netzwerkes trafen sich Prof. Dr. Thomas Priesemann (li.) und Vertreter_innen der Partner-Hochschulen an der West Pomeranian University of Technology in Stettin.Foto: Jade HS

25 Jahre ECEM – still going strong

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des „European Civil Engineering Management“ (ECEM)-Netzwerkes trafen sich Vertreter_innen der Partner-Hochschulen im April an der West Pomeranian University of Technology in Stettin. Über die Jahre ist aus der Zusammenarbeit der ursprünglich vier Gründungsmitglieder Fachhochschule Oldenburg (jetzt Jade Hochschule), Hanze Hogeschool Groningen, University of Wolverhampton und Technical University of Szczecin ein solides und erfolgreiches Netzwerk geworden, das sich mittlerweile über ganz Europa ausbreitet.

Von Tampere in Finnland bis Valencia in Spanien und von Halmstad in Schweden bis zum neuen Partner, dem Politecnico de Milano, reichen die Kontakte. "So ermöglichen wir unseren Oldenburger Studierenden des Bauingenieurwesens ein abgestimmtes Auslandsstudium, das auf die Leistungen an der Jade Hochschule angerechnet wird“, erklärt Prof. Dr. Thomas Priesemann. Die Studierenden können so ein in die Regelstudienzeit integriertes Auslandsstudium absolvieren.

Mehr als 300 Studierende aus Oldenburg in Europa

Der Erfolg und das Funktionieren des Netzwerkes ließe sich auch durch die eindrucksvollen Zahlen belegen: So studierten in den letzten Jahren rund 200 ECEM Studierende aus den Partnerhochschulen in Oldenburg und mehr als 300 Studierende aus Oldenburg nutzten die Chance zu einem Studium in Europa. Viele Studierende erhielten für ihre Leistungen auf der Basis der Vereinbarungen ein „Double Degree“ - sprich einen Abschluss aus Oldenburg und von der jeweiligen Partnerhochschule.

Auslandsstudium ohne aufwendige Formalitäten

Im ECEM-Netzwerk arbeiten mittlerweile 13 Hochschulen und Universitäten im Bereich des Bauwesens zusammen mit dem Ziel, ihren Studierenden einen möglichst reibungslosen Zugang zu den Studienangeboten der jeweiligen Partner und damit ein erfolgreiches Auslandsstudium ohne aufwendige Formalitäten zu ermöglichen. Die in den Partnerhochschulen angebotenen Kurse sind dabei, trotz aller Individualität der Hochschulen, so weit abgestimmt, dass eine vollumfängliche Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen erfolgen kann.

Politecnico de Milano als neuer Partner im Netzwerk

Als neuester Partner im Netzwerk wurde anlässlich der Feier des 25-jährigen ECEM-Bestehens das Politecnico de Milano aufgenommen, eine in Italien hoch angesehene Technische Universität, die sich im nationalen Ranking auf Platz zwei etablieren konnte. Am Politecnico werden im Bachelor-Bereich viele, im Master-Bereich alle Kurse in Englisch angeboten, so dass die Studierenden der Jade Hochschule nun in Italien auf ein interessantes und anspruchsvolles Lehrangebot zugreifen können, das aber auch für eine Weiterqualifizierung im Studium von Interesse sein kann.