Studium

Nautik
06.11.2015
Die Ausbildungsreise mit der Lissi ist wichtiger Bestandteil der nautischen Ausbildung an der Jade Hochschule.

Die Ausbildungsreise mit der Lissi ist wichtiger Bestandteil der nautischen Ausbildung an der Jade Hochschule. Foto: Piet Meyer/Jade HS

"51 Mann an Bord"

Elsfleth. Montag, 6:30 Uhr, Nebel. Die Luft ist kalt, es hängt eine erwartungsvolle Stimmung in der Luft. Für die Studierenden der Jade Hochschule und ihre Ausbilder wird es ernst: Sie stechen mit der Großherzogin Elisabeth, liebevoll "Lissi" genannt, in See. „51 Mann an Bord“, heißt es. Über Helgoland und Skagen geht es für die Studentinnen und Studenten nach Oslo. Von da über Göteborg und Flensburg, Rendsburg, Hamburg und Helgoland wieder zurück in den Heimathafen Elsfleth.

Kapitän der diesjährigen Herbst-Ausbildungsfahrt war Jens Wilbertz. "Es ist toll, dass die Jade Hochschule diese Ausbildungsreise anbietet, weil sie einzigartig in Deutschland ist – und in Europa, möchte ich sogar sagen", erklärt er mit einem Funkeln in den Augen. Etwa vierzig Studierende hat er bei dieser Reise unter seine Fittiche genommen. Jeder und jede Einzelne von ihnen wird auf der Fahrt Eindrücke gewinnen, die für die weitere berufliche Qualifikation unerlässlich sind.

Die Ausbildungsreise ist kein Urlaub. Sie ist wichtiger Bestandteil der nautischen Ausbildung an der Jade Hochschule. Die Studierenden aus dem ersten Semester erleben zum Teil ihre Jungfernfahrt auf der Lissi. Sie erlernen während der Reise die seemännischen Basiskenntnisse als Vorbereitung auf ihr Praxissemester. Dazu gehören beispielsweise das Erlernen von Knoten und Stichen, das Melden von Schiffen oder das Absetzen von Kursen. Für die Studierenden des siebten Semesters sehen die Aufgaben anders aus: Sie müssen sich mit der Reiseplanung auseinander setzen und die Navigation übernehmen. Sie besetzen die Radargeräten und lernen die Arbeit mit den elektronischen Seekarten. Die Studierenden sollen das bisher Gelernte in der Praxis anwenden und üben, Verantwortung zu übernehmen. Bei alledem sind sie aber nicht allein: Die Dozenten, die mit an Bord sind, überwachen alle Schritte der Studierenden und schreiten im Notfall ein.

Impressionen der diesjährigen Herbst-Ausbildungsreise zeigt das nachfolgende Video: