Studium
Absolvent_innen werden für besondere Leistungen ausgezeichnet
Am heutigen Freitag wurden die 142 Absolvent_innen des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie (BGG) an der Jade Hochschule in Oldenburg verabschiedet.
Während der Feierstunde, zu der auch zahlreiche Angehörige und Freunde erschienen waren, erhielten einige von ihnen Auszeichnungen für besondere Leistungen:
Hon.-Prof. Klaus Kertscher übergab für den Deutschen Verein für Vermessungswesen e.V. jeweils einen Buchpreis an Kerstin Overdiek für die beste Gesamtdurchschnittsnote im Bachelor-Studiengang Angewandte Geodäsie, an Niklas Terfehr für die beste Gesamtdurchschnittsnote im Bachelor-Studiengang Geoinformatik sowie an Jan Middel für die beste Gesamtdurchschnittsnote im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Geoinformation.
Max Herbers, Studiengang Bauingenieurwesen, erhielt einen Geldpreis der Ingenieurkammer Niedersachen, übergeben durch Michael Ortmann, für seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung weitgespannter vorgespannter Flachdecken. (Erstprüfer: Prof. Dr. Peter Holzenkämpfer)
Vom Verein der Förderer der Fachhochschule Oldenburg e.V. übergab Prof. Dr. Werner Heckler einen Geldpreis an Enno Kromminga vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Geoinformation für seine Bachelor-Arbeit „Strategisches Beschaffungsmanagement: Untersuchung zur Ableitung baugruppenspezifischer Beschaffungsstrategien unter Berücksichtigung der individuellen Marktbedingungen am Beispiel der Meyer Werft GmbH & Co. KG“. (Erstprüfer: Dr. Roland Hergert).
Den Landespreis des Verbands Deutscher Vermessungsingenieure e.V. übergab der Vorsitzende Michael Tschöke an Tomke Jantje Lambertus vom Studiengang Angewandte Geodäsie für ihre Bachelor-Arbeit zum Thema „Realisierung und Nutzen eines auf Intensitätswerten basierenden stochastischen Modells für Schätzverfahren zur geodätischen Überwachung von Bauwerken mit terrestrischen Laserscannern“. (Erstprüfer: Prof. Harry Wirth)
Erstmals verlieh die Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure (VSVI) in Niedersachsen einen Nachwuchspreis an Studierende der Jade Hochschule. Hendrik Kuck vom Studiengang Bauingenieurwesen bekam die Auszeichnung in Höhe von 1000 Euro für seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „Bauphasenplanung zum Bau des Autobahndreiecks bei Stotel (A27)“. VSVI Präsident Markus Brockmann lobte die hervorragende Leistung und die hohe Professionalität der Arbeit. Erstprüfer der Arbeit war Prof. Heinz Pätzold.
Der Verein der Freunde und Ehemaligen des Instituts Hörtechnik und Audiologie, vertreten durch Prof. Dr. Martin Hansen, vergab Geldpreise an Studierende aus der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen: An Marilena Sydow für ihre Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Hippo-Seat: Entwicklung eines mobilen Therapiesitzes basierend auf den Funktionsprinzipien der Hippotherapie“ (Erstprüfer Prof. Dr. Frank Wallhoff) und an Finn Bayer für seine Abschluss-Arbeit „Entwicklung eines Wasserverbrauchssensors zur Identifikation von Verbrauchern im Haushalt“ (Erstprüferin Prof. Dr. Melina Frenken).
Bilder v.l. (alle Fotos Piet Meyer)
Michael Ortmann und Max Herbers
Prof. Dr. Werner Heckler und Enno Kromminga
Michael Tschöke und Tomke Jantje Lambertus
Hendrik Kuck und Markus Brockmann
Prof. Dr. Martin Hansen und Marilena Sydow