Studium
Graduierung
07.03.2014
Absolventinnen und Absolventen der Jade Hochschule graduiert
Oldenburg. Am Studienort Oldenburg der Jade Hochschule wurden am heutigen Freitag die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Bauwesen und Geoinformation aus dem Wintersemester 2013/2014 verabschiedet.Nach der Begrüßungsrede des Dekans Prof. Dr. Hero Weber und einem Grußwort des Präsidenten der Hochschule Dr. habil. Elmar Schreiber, wurden im feierlichen Rahmen die Abschlussurkunden durch die jeweiligen Studiendekane verliehen.
Für hervorragende Leistungen in ihren Abschlussarbeiten wurden folgende Studierende ausgezeichnet:
Die Ingenieurkammer Niedersachsen zeichnete zwei Bachelorarbeiten aus dem Studiengang Bauningenieurwesen aus. Zum einen erhielt Matthias Wien für seine Bachelorarbeit mit dem Thema: „Erarbeitung einer Planung zur Ertüchtigung des Hauptdeiches zwischen Eckwarderhörne und Tossens im II. Oldenburgischen Deichband“ einen Geldpreis. Ausgezeichnet wurden weiterhin Marcel Lauscher und Hauke Vieth, ebenfalls aus dem Studiengang Bauingenieurwesen, für ihre Bachelorarbeit mit dem Thema: „Entwurf und Dimensionierung zweier Varianten einer Fußgängerbrücke in Stahlbauweise“. Auch ihre Arbeit wurde mit einem Geldpreis ausgezeichnet.
Der Verein der Förderer der Fachhochschule Oldenburg e. V. zeichnete die Bachelorarbeit von Johannes Teklenburg aus. Er diskutierte in seiner Abschlussarbeit das Thema: „Statische Berechnung und konstruktive Bearbeitung einer Spannbetonbrücke“.
Der Verein der Freunde und Ehemaligen des Inistituts Hörtechnik und Audiologie zeichnete die Masterarbeit von Ulrik Kowalk aus. Er behandelte das Thema: „Development and Implementation of a Time-Stretch Algorithm“. Seine Arbeit wurde ebenfalls mit einem Geldbetrag gewürdigt.
Der Architekten- und Ingenieurverein würdigte ebenfalls eine Abschlussarbeit mit einem Geldpreis. Die Bachelorarbeit von Joris Jacobs mit dem Thema: „Globale Standortanalysen solarthermischer Kraftwerke. Eine Gegenüberstellung von Potential und Aktivität“ wurde ausgezeichnet.
Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V. verlieh einen Buchpreis an Carolin Eick-hoff für ihre Bachelorarbeit zum Thema: „Untersuchung zur teilautomatisierten Aktualisierung von Bestandsunterlagen und –daten einer Höchstspannungsfreileitung mittels kombinierter Airborne Laserscanning und Bildflugverfahren“.
Abschließend verlieh der Deutsche Verein für Vermessungswesen e. V. ebenfalls Buchpreise. Marion Eilts, Sandra Forstmann und Günther Brüning wurden jeweils für die beste Gesamtdurchschnittsnote in ihrem jeweiligen Studiengang ausgezeichnet.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Band Equinox Trio.