Studium

Orientierung
28.09.2016
Im Bachelor-Studiengang „Angewandte Geodäsie“ nahmen 50 junge Menschen ein Studium auf. Im Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation“ konnten 47 Studierende begrüßt werden und in der „Geoinformatik“ 20 Studierende. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Im Bachelor-Studiengang „Angewandte Geodäsie“ nahmen 50 junge Menschen ein Studium auf. Im Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation“ konnten 47 Studierende begrüßt werden und in der „Geoinformatik“ 20 Studierende. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Abteilung Geoinformation veranstaltet Orientierungstage

Für 117 Studienanfänger_innen, die zum Wintersemester ein Studium in der Abteilung Geoinformation aufnehmen, wurden erstmalig Orientierungstage ausgerichtet. In dem dreitägigen Programm werden verschiedene Einführungsveranstaltungen und Führungen angeboten. „Wir wollen die neuen Studierenden mit den Orientierungstagen beim Start ins Studium unterstützen. Die Veranstaltung hilft ihnen, von Anfang an „richtig“ zu studieren und die Zuständigkeiten an der Hochschule zu kennen“, erklärt Studiendekanin Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte. Unter ihrer Leitung wurden im Studiendekanat Geoinformation die Orientierungstage organisiert. Die Zentrale Studienberatung und das International Office beteiligen sich ebenfalls mit Programmpunkten.

Broschüre für Erstsemester

Zeitgleich mit den Orientierungstagen erscheint eine neue Informationsbroschüre, die den Studienanfänger_innen alle wissenswerten Informationen rund um das Studium in der Abteilung Geoinformation vermittelt.

Studierende engagieren sich

Begleitet werden die „Erstis“ durch Studierende der höheren Semester. Sie organisieren eine Campusführung und Kennenlernaktivitäten wie Grillabende. Eine Stadt-Rallye und eine Kneipentour bieten außerdem Gelegenheit die neue Stadt zu erkunden. „Während der gemeinsamen Aktivitäten kann man gut Kontakte knüpfen.“, findet Teilnehmer Julius, der gerade sein Studium der Angewandten Geodäsie startet. „Außerdem finde ich es super, wie sehr die höheren Semester sich für uns engagieren.“ Er und die anderen Neuankömmlinge sammeln während der Orientierungstage zahlreiche Eindrücke, bevor am Donnerstag die regulären Veranstaltungen starten.