Studium

Projekt
12.02.2015
Moderatorin Vera Preiss im Gespräch mit Mitarbeitern der Seemannsmission.

Moderatorin Vera Preiss im Gespräch mit Mitarbeitern der Seemannsmission. Foto: Alexa Mielke

Angehende Medienwirte lassen sich von „Inas Nacht“ inspirieren

Wilhelmshaven. Angelehnt an den Namen ihres Drehorts haben 16 Studierende des Studiengangs „Medienwirtschaft und Journalismus“ der Jade Hochschule ihre eigene Sendung „Zum windigen Eck“ produziert. Ganz im Stil der kultigen Late-Night Show „Inas Nacht“ haben sie eine 35-minütige Sendung konzipiert und in der Kneipe „Klönstuv – Windige Ecke“ produziert. Angeleitet wurden sie dabei von der Lehrbeauftragten Carola Schede und Medientechniker Christian Albrecht.

Zur Aufnahme im November vergangenen Jahres wurden zahlreiche Studiogäste zum Talk eingeladen, die live von den Moderatoren Vera Preiss und Timo Goßmann interviewt wurden. Mit dabei waren die Krimiautorin Christiane Franke, die Seemannsmission, der Handballtrainer Christian Köhrmann und die beiden Musikerinnen von Box ´n´ Sound. Auch Publikum durfte bei der Aufnahme dabei sein und den Studierenden bei der Arbeit zuschauen.

Obwohl die meisten Studierenden bereits Vorerfahrungen in Sachen Kamera und Journalismus vorweisen konnten, war die Realisation vom „Windigen Eck“ eine Herausforderung. Denn anders als im perfekt ausgeleuchteten Studio erforderte allein das Setzen und Umbauen des Lichts in der kleinen, eher dunklen Kneipe viel Geduld und Geschick. Außerdem musste außerhalb des normalen Kneipenbetriebs gedreht werden. Nach vier Stunden war dann endlich alles im Kasten. Begeistert zeigte sich am Ende auch die Wirtin der Klönstuv, Hannelore Ehlers, von den Studierenden: „Das war sehr beeindruckend. Ihr wart sehr konzentriert bei der Arbeit, es war eine tolle Atmosphäre hier!“ Zum Abschluss spendeten Hannelore Ehlers und die Studierenden den Gegenwert der während der Aufnahme verzehrten Getränke für leukämiekranke Kinder.

Die Sendung „Zum windigen Eck“ wurde Ende Januar vom Lokalsender oldenburg eins ausgestrahlt und ist jetzt im YouTube-Kanal der Jade Hochschule verfügbar.