Projekt
04.12.2014
Anika Augustin (stehend) präsentiert zusammen mit Kerrin Schöne (li) Prof. Dr. Andreas Schelske (re) und den Studierenden, wie das neue PR-Konzept aussehen soll.

Anika Augustin (stehend) präsentiert zusammen mit Kerrin Schöne (li) Prof. Dr. Andreas Schelske (re) und den Studierenden, wie das neue PR-Konzept aussehen soll. Foto: Jade HS/Doreen Adolph

Angehende Medienwirte überzeugen mit „Piratendorf-Konzept“

Wilhelmshaven. Als „Jugendhotel im XXL-Format“ beschreibt Leiterin Anika Augustin das Evangelische Jugenderholungsdorf St. Peter-Ording. Für diese Einrichtung der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie mbH (NGD-Gruppe) entwickelten 22 Studierende im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven in diesem Wintersemester PR-Konzepte. In der Lehrveranstaltung „PR und Öffentlichkeitsarbeit“ bei Prof. Dr. Andreas Schelske übernahmen die Studierenden die Rolle von fünf Agenturen. Jede Agentur versuchte in einer praxisnahen Pitch-Situation, den Auftraggeber von ihrem Konzept zu überzeugen.

Die Ausgangsbasis bildete ein ausführliches Briefing. Zu diesem sowie für die Ergebnispräsentationen waren Anika Augustin und Kerrin Schöne, Leiterin Presse und Kommunikation bei der NGD-Gruppe, nach Wilhelmshaven gereist. Beide verdeutlichten, dass die PR-Konzepte vor allem darauf abzielen sollten, das Profil des Jugenderholungsdorfes zu schärfen und dieses als Marke zu etablieren. Vor dem Hintergrund sinkender Gruppengrößen sowie verkürzter Aufenthalte bei Klassenfahrten und Ferienfreizeiten galt es auch, die Bekanntheit des Jugenderholungsdorfes zu erhöhen. In den folgenden sechs Wochen analysierten die Studierenden die Stärken, Schwächen, Chancen sowie Risiken des Jugenderholungsdorfes und legten Kommunikationsziele sowie Dialoggruppen fest.

Die bei der Präsentation der Gruppenergebnisse im Pitch vorgeschlagenen Maßnahmen reichten von der Website-Umgestaltung über verschiedene Veranstaltungsformate, wie beispielsweise einer Kinder-Olympiade oder einem lebendigen Adventskalender, bis hin zu Ideenboxen für Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher. Eine „Nordsee-Fibel“ sollte als Arbeitsheft für Schulen Informationen zur maritimen Flora und Fauna sowie zu Hein Mück, Moby Dick und weiteren Namenspaten der elf Häuser des Jugenderholungsdorfes liefern. Jede der fiktiven PR-Agenturen hatte sich einen neuen Namen für das Evangelische Jugenderholungsdorf St. Peter-Ording ausgedacht, weil der bisherige als zu lang und missverständlich empfunden wurde.

„Wir haben stimmige Konzepte gesehen und können gute Anregungen mitnehmen. Es ist uns nicht leicht gefallen, uns für eine Gruppe zu entscheiden“, resümierte Kerrin Schöne. Den Pitch gewonnen hat die Gruppe von Fabienne Hackel, Tim Zemlicka, Fabian Kaiser und Arshak Teryan mit ihrem Konzept eines „Piratendorfes“. „Am meisten überzeugt haben sie vielleicht auch, weil sie nach St. Peter-Ording gekommen sind und sich vor Ort umgeschaut haben“, begründete Anika Augustin die Entscheidung. Neben einem Aufenthalt im Jugenderholungsdorf für die Siegergruppe erhielten alle Studierenden ein kleines Präsent als Dankeschön. „Das war jetzt schon das zweite Mal, dass ich hier an der Jade Hochschule ganz tolle Präsentationen von Studierenden gesehen habe“, lobte Schöne. Im Wintersemester 2012 hatte sie bereits die erfolgreiche Entwicklung von PR-Konzepten für die gesamte NGD-Gruppe mitverfolgt und eine Studierende der damaligen Siegergruppe als Mitarbeiterin gewinnen können.