Praxis
11.06.2013
Frank Zweigle, Vorstandsmitglied bei CEWE Color und Lehrbeauftragter an der Jade Hochschule, gibt seine Erfahrungen an die Studierenden weiter. <span> Foto: Piet Meyer</span>

Frank Zweigle, Vorstandsmitglied bei CEWE Color und Lehrbeauftragter an der Jade Hochschule, gibt seine Erfahrungen an die Studierenden weiter. Foto: Piet Meyer

Aus dem Hörsaal in die Praxis

Oldenburg. Im Studium nur Theorie, dann ein Praxisschock - durch die praktischen Erfahrungen, die Professorinnen und Professoren und Lehrbeauftragte in die Hochschule bringen, soll dies Studierenden der Jade Hochschule erspart bleiben. „Dass unsere Absolventinnen und Absolventen bereits nach dem Bachelor-Studium für den Arbeitsmarkt gut qualifiziert sind, erreichen wir durch Praxisprojekte und insbesondere durch externe Lehrbeauftragte“, sagt Prof. Dr. Hero Weber, Dekan des Fachbereiches Bauwesen und Geoinformation der Jade Hochschule. „Studierende, künftige Arbeitgeber und Akkreditierungsagenturen bescheinigen uns regelmäßig den Erfolg dieses Modells.“

Einer, der dafür sorgt, dass Studierende frühzeitig in die Praxis eingebunden sind, ist Frank Zweigle, Vorstandsmitglied bei CEWE Color und Lehrbeauftragter an der Jade Hochschule. Seit 2009 lehrt er in den Schwerpunktbereichen Verkauf und Marketing, e-commerce, Kommunikation und Verhandlungsführung. „Der Anspruch der Jade Hochschule, Theorie und Praxis zu verbinden, gefällt mir gut“, sagt Zweigle. „Dazu möchte ich meinen Teil beitragen und meine eigenen Erfahrungen in der Wirtschaft an die Studierenden weitergeben.“ Erfahrungen, die er als Vorstandsmitglied, als Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, als Berater in einer von ihm ins Leben gerufenen Consulting-Firma und als Betreiber einer Versandapotheke gesammelt hat.

Neben den Vorlesungen besucht der Lehrbeauftragte mit seinen Studierenden regelmäßig Firmen in der Region. „So können die Studierenden überprüfen, ob alles stimmt, was ich Ihnen erzähle“, so Zweigle mit einem Lachen. Seine Kontakte ermöglichen es den Studierenden oft direkt mit der Geschäftsführung zusammen zu kommen. Auch die Gelegenheit an geschlossenen Veranstaltungen teilzunehmen – wie kürzlich die Hauptversammlung von CEWE Color – können die Studierenden dank der guten Vernetzung nutzen.

Zweigles Lehrveranstaltungen sind immer gut besucht. „Ich glaube, die Mischung gefällt den Studierenden.“ Neben Firmenbesuchen werden auch spielerische Übungen zum Beispiel in den Bereichen Verhandlungsführung oder Teambuilding durchgeführt. „Wir bereiten unsere Studierenden hier auf Leitungsfunktionen vor – und ich bin mir sicher, dass sie diese erreichen werden.“

Was Zweigle motiviert: „Mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten hält einen selber jung und frisch.“ Und das Feedback der Studierenden sei ihm wichtig. „Auch für meine Arbeit außerhalb der Hochschule kann ich die Erfahrungen und Einschätzungen der Studierenden gut nutzen.“

Bewerbungen für die Studiengänge der Jade Hochschule sind jetzt online möglich: 
www.jade-hs.de/studiengaenge