Erstsemesterfeier
07.03.2013

Bei der Immatrikulationsfeier gab es neben nützlichen Infos auch viel Spaß. Foto: Geert Oeser

Begrüßung der neuen Studierenden

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Start des Sommersemesters an der Jade Hochschule: 410 junge Menschen beginnen ihr Studium an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth der Jade Hochschule. Herzlich willkommen!
Am Studienort Wilhelmshaven begrüßten Prof. Dr. Andrea Czepek, Vizepräsidentin für Studium und Lehre und Prof. Dr. Uwe Weithöner, örtlicher Vizepräsident, am 4. März 300 Studienanfänger. 50 Studierende beginnen ein Studium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften, 132 im Fachbereich Wirtschaft und 118 im Fachbereich Management, Information, Technologie. Wegen der doppelten Abiturjahrgänge gibt es in einigen Studiengängen mehr neue Studierende als in den Vorjahren. Die Hochschule garantiert jedoch eine sehr gute Betreuung. Zusätzliche wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Lehrkräfte und auch zusätzliche Professorinnen und Professoren sind aus Mitteln des Landes und des Bundes und mithilfe von Studienbeiträgen eingestellt worden, so dass die Lehrveranstaltungen nach wie vor in relativ kleinen Gruppen stattfinden können. „Wir tun sehr viel, um den jungen Menschen gute Studienbedingungen zu ermöglichen“, betonte Vizepräsidentin Czepek. „Kleine Lerngruppen, ein starker Praxisbezug, sehr gut ausgestattete Labors und persönliche Beratung und Unterstützung sind eine besondere Stärke der Jade Hochschule.“ Czepek hob zusätzlich die Studienberatung hervor, die unter anderem ein Mentorenprogramm anbietet, bei dem Studienanfängerinnen und Anfänger von Studierenden aus höheren Semestern begleitet werden.
Weitere Grußworte hielten der Wilhelmshavener Bürgermeister Holger Barkowsky, ehemals Absolvent der Fachhochschule in Wilhelmshaven und der evangelische Pastor Benno Gliemann. Für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AstA) und das Erstsemesterreferat begrüßte der 1. Vorsitzende des örtlichen AStAs, Tobias Thelemann, die neuen Studierenden. Am Studienort Elsfleth im Fachbereich Seefahrt hieß Dekan Prof. Dr. Klaus-Jürgen Windeck am 4. März 49 neue Studierende willkommen.
Am 11. März nahmen 61 junge Menschen am Studienort Oldenburg ein Studium auf. Einer am Fachbereich Architektur und 60 am Fachbereich Bauwesen und Geoinformation. Prof. Dr. Manfred Weisensee, örtlicher Vizepräsident, begrüßte die Studienanfängerinnen und -anfänger.