Studium
Studienstart
28.09.2015
Begrüßung der neuen Studierenden in Oldenburg
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Zum Start des Winter-Semesters an der Jade Hochschule nahmen heute 537 neue Studierende ein Studium in Oldenburg auf: 369 im Fachbereich Bauwesen und Geoinformation, davon 58 im Fachgebiet Technik und Gesundheit für Menschen (TGM) sowie 168 im Fachbereich Architektur. Vizepräsident Prof. Thomas Wegner hieß die Studienanfänger herzlich willkommen und riet ihnen, neben dem Studium auch das soziale Leben zu genießen und sich für ihre Hochschule zu engagieren.Am Studienort Wilhelmshaven begrüßte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee bereits am vergangenen Montag 936 Studienanfänger_innen in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften (226), Wirtschaft (497) sowie Management, Information, Technologie (213). „Sie sind nach dem Verständnis dieser Hochschule die Hauptpersonen – und das nicht nur heute, sondern während Ihres ganzen Studiums“, begrüßte Weisensee die jungen Menschen.
Am Studienort Elsfleth hieß Dekan Prof. Dr. Ralf Wandelt ebenfalls vor einer Woche 99 Studierende willkommen. „Sie studieren an einer modernen und dennoch traditionsverhafteten Ausbildungsstätte“, eröffnete der Fachbereichsleiter seine Einführung. Nach einer Vorstellung der Geschichte des Fachbereichs Seefahrt und der Studiengänge Nautik (38), Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (29), Internationales Logistikmanagement (20) und (Internationales) Maritime Management (12) riet er den neuen Studierenden, offen zu sein für diese neue Lebensphase.
An der Jade Hochschule studieren derzeit 7500 Menschen in 37 Bachelor- und 11 Master-Studiengängen an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth. Sie werden von rund 180 Professorinnen und Professoren betreut.