Präsentation
02.10.2015
Prof. Dr. Stefanie Birkner führte die Gäste der Seminar-Vernissage durch die Ausstellung.

Prof. Dr. Stefanie Birkner führte die Gäste der Seminar-Vernissage durch die Ausstellung. Foto: Maike Arnold/Jade HS

„Der Norden hat FiF“

Oldenburg. Am vergangenen Donnerstag fand an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Seminar-Vernissage „Frauen in Führungspositionen – Der Norden hat FiF“ statt. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Wanderausstellung begrüßte Prof. Dr. Stefanie Birkner, Mit-Initiatorin der Veranstaltung, die Gäste. In einem Kooperationsprojekt zwischen der Universität Oldenburg, der Leuphana Universität Lüneburg und der Jade Hochschule haben sich in diesem Jahr junge Studierende mit der Frage auseinander gesetzt, wie Frauen in Führungspositionen gelangen.

Dr. Thea Dückert, Schirmherrin der Veranstaltung, berichtete in ihrem Grußwort von ihren beruflichen Erfahrungen, die sie in der Politik, der freien Wirtschaft und an Universitäten sammeln konnte. Oftmals sei sie die einzige Frau gewesen und musste sich erst den Respekt und die Anerkennung von Männern erarbeiten. „Die unterschiedlichen Stationen und Positionen in meinem Leben geben mir heute den Blick darauf, zu sehen, wie Frauen in Führungspositionen gelangen“, erklärt sie, warum sie sich vor fünf Jahren, bei der ersten Runde von FiF, als Interviewpartnerin zur Verfügung stellte und warum sie das diesjährige Seminar als Schirmherrin begleitet.

Das Modulkonzept musste in diesem zweiten Durchlauf angepasst werden: Die Herausforderung bestand insbesondere darin, drei Prüfungsordnungen von verschiedenen Hochschulen gerecht zu werden. Weiterhin war es wichtig, dass die Lehrinhalte multimedial zur Verfügung gestellt werden konnten und dass neue Themenfelder, wie etwa das Eventmanagement, mit aufgenommen werden mussten. Nach der theoretischen Einführung hatten die Studierenden die Gelegenheit in Kleingruppen Führungsfrauen zu interviewen. Die Inhalte der Interviews wurden abschließend künstlerisch weiterverarbeitet. Den Initiatoren dieses Konzepts war es weiterhin wichtig, dass es zum Abschluss des Seminars eine Wanderausstellung geben müsste.

Mit der gestrigen Veranstaltung wurde die Wanderausstellung im Bibliotheksvorraum der Universität Oldenburg eröffnet. Vor dem Rundgang durch die Ausstellung, bei der die einzelnen Exponate vorgestellt wurden, referierte Schauspielpädagogin Stefanie Baak zu dem Thema „Macht und Kraft der Körpersprache im Beruf – Ein künstlerischer Impuls“. Bei einem abschließenden gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss gab es die Möglichkeit zum weiteren Netzwerken und Austauschen von Erfahrungen.