Studium

Aufschieberitis
06.10.2016
Lousia verbringt gerade ihr Auslandssemester in Australien und genießt die Sonne an der Great Ocean Road nahe bei Melbourne.

Lousia verbringt gerade ihr Auslandssemester in Australien und genießt die Sonne an der Great Ocean Road nahe bei Melbourne. Foto: privat

„Der Studi-Alltag holte mich ein“

Die ersten Wochen des neuen Semesters sind vorbei. Wer hat sich in den letzten Tagen und Wochen nicht dabei erwischt, doch lieber das gute Wetter zu genießen oder es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen und dabei die Lieblingsserie zu schauen? Schnell vergessen ist dabei, dass eigentlich der Lernstoff aus den Vorlesungen nachbereitet werden muss. Die Klausuren stehen zwar erst in ein paar Monaten an, aber die Zeit vergeht grundsätzlich schneller als man denkt.

Jetzt hilft nur noch "Bulimie-Lernen"

So ging es auch Louisa. Sie studiert im vierten Semester den Bachelor-Studiengang Internationales Logistikmanagement am Studienort Elsfleth. Zurzeit verbringt sie ein Auslandssemester in Australien. Ihr Einstieg in das Studium war nicht so einfach wie gedacht. Nachdem Louisa vom Studi-Alltag eingeholt wurde, ließ ihre Motivation nach und das Lernen rückte in den Hintergrund. Kurz vor den Prüfungen dann der Schock, es musste plötzlich viel Lernstoff in kurzer Zeit aufgeholt werden. Ein fast unmögliches Unterfangen – dennoch ist die 25-jährige in den Prüfungen mit einem blauen Auge davon gekommen. Gut fielen die Ergebnisse aus. Aber sie nahm sich vor: „Das passiert mir nicht noch einmal!“

So geht es nicht weiter…

Louisa informierte sich über passende Angebote und stieß schnell auf das Kursangebot der Zentralen Studienberatung der Jade Hochschule. Ein Kurs sprang ihr besonders ins Auge: Das Anti-Prokrastinations-Training. An insgesamt vier Terminen erlernte Louisa neue Methoden, die ihr halfen, das fragwürdige „Bulimie-Lernen“ zukünftig zu vermeiden. „Nach einer Stunde war mir bereits klar, dass der Kurs perfekt auf mich abgestimmt ist.“

Das hat geholfen…

Die neuen Methoden halfen Louisa, sich besser auf ihre Prüfungen vorzubereiten. „Ich bin jetzt entspannter, da ich nicht mehr so viel Stoff auf einmal nachholen muss. Die Methoden lassen einem genügend Freizeit, das begeistert mich“, erzählt Louisa. Fest vorgenommen hat sie sich, dass sie die Methoden von jetzt an in jedem Semester anwenden wird – denn einmal war es bereits erfolgreich.

Das vielfältige Angebot…

Die Zentrale Studienberatung der Jade Hochschule stellt jedes Semester ein vielfältiges Kursangebot zusammen, das dazu dient, den Studienalltag der Studierenden zu vereinfachen oder zu optimieren. Gerne können die Studierenden auch eigene Ideen für Kurse vorschlagen – Louisa wünscht sich beispielsweise einen Selbstverteidigungskurs.

Louisas Pro-Tipp gegen Prokrastination

Bevor mit dem Lernen angefangen werden kann, sollte sich jeder erst einmal klar machen, welche Ziele im Studium oder im späteren Job erreicht werden sollen. Das einfach aufschreiben und über den Schreibtisch hängen, damit man täglich daran erinnert wird, wofür man lernt. Und schon geht das Lernen sehr viel leichter von der Hand.

Und wer sich beim Lesen gerade erwischt hat, dass die letzten Wochen ähnlich liefen wie bei Louisa: Am 14. Oktober startet das nächste Anti-Prokrastinations-Training. Also, einfach anmelden!