Die 24 Studentinnen und Studenten des Studienganges Medienwirtschaft und Journalismus produzieren im aktuellen Sommersemester zwei Ausgaben der Zeitschrift „jade.impuls“.
Die jade.impuls geht in die nächste Runde
Wilhelmshaven. Der Lehrverlag der Jade Hochschule entwickelt in diesem Sommersemester bereits die zehnte und elfte Ausgabe der Studierenden-Zeitschrift jade.impuls mit interessanten Themen, die nicht nur den Campus betreffen.
Die jade.impuls ist ein studentisches Projekt des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule. Im aktuellen Semester werden zwei Ausgaben mit jeweils zwölf Seiten produziert. Die Auflage liegt bei 2.000 Exemplaren pro Ausgabe, die kostenlos an den drei Studienorten in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth verteilt werden. Außerdem möchten die angehenden Medienwirte mögliche zukünftige Studierende ansprechen und legen die Zeitschrift daher unter anderem auch an der Berufsbildenden Schule in Oldenburg aus.
Aufgeteilt ist die jade.impuls nach wie vor in die vier Ressorts „Mittendrin“, „Drumherum“, „Menschen“ und „Lebensart“. In der ersten Ausgabe dieses Semesters, die am 25. April herauskommt, gibt es unter anderem ein Portrait einer Absolventin des Studienganges Architektur in Oldenburg, die in Brasilien lebt und arbeitet. Außerdem befassen sich die Redakteure mit dem Thema „Studium mit Stil – wie man einen Studierenden am Kleidungsstil erkennen kann oder auch nicht“. Ein weiterer Artikel beschreibt einen Selbstversuch im Schiffssimulator in Elsfleth.
Die Redaktion möchte die Studienorte Oldenburg und Elsfleth stärker in das Blatt einbeziehen und hat sich deswegen auf die Suche nach besonders spannenden Themen an diesen Studienorten gemacht. Neu eingeführt haben die Studierenden den Bereich „Fokus“. Dabei wird – unabhängig von den eigentlichen Ressorts – ein Thema aus mehreren Perspektiven und mit Hilfe verschiedener journalistischer Darstellungsformen betrachtet. So erscheinen in der April-Ausgabe ein Bericht, ein Kommentar, ein Interview mit Hochschulpräsident Dr. habil. Elmar Schreiber und eine Umfrage zur bevorstehenden Abschaffung der Studienbeiträge.
Die Leitung des Medienprojekts übernehmen auch in diesem Semester Prof. Dr. Knut Barghorn und Diplom-Journalistin (FH) Katrin Busch. 24 Studentinnen und Studenten sind an dem Projekt beteiligt. Diese sind in verschiedene Abteilungen aufgeteilt, wie Redaktion, Marketing, Technik, Layout und Organisation. Zusammen bilden diese den Zeitungsverlag. Mit dem professionellen Redaktionssystem „red.web“ wird die jade.impuls technisch umgesetzt. Zur Finanzierung des Projekts werden Anzeigenkunden geworben, eine FH-Party geplant und ein Grillstand auf dem Campus der Jade Hochschule aufgebaut. Die zweite Ausgabe der jade.impuls erscheint am 30. Mai.