Studium

Medienprojekt
28.06.2016
Die Studierenden erforschten, welche Inhalte, Endgeräte und technologischen Lösungen das größte Poten-tial eines Real Time Advertising für klassische Fernseher aufweisen könnten.

Die Studierenden erforschten, welche Inhalte, Endgeräte und technologischen Lösungen das größte Potential eines Real Time Advertising für klassische Fernseher aufweisen könnten. Foto: Fotolia

Die Zukunft der Fernsehwerbung

Wilhelmshaven. Vierzehn Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) haben im Auftrag von arvato Systems, Abteilung Business Development, ein Trendscouting zum Thema „Real Time Advertising – Die Zukunft der Fernsehwerbung?“ durchgeführt. Real Time Advertising im Internet ist eine bekannte Sache: Mit Hilfe von Cookies wird das Surfverhalten der Nutzer_innen beobachtet, Vorlieben und Interessen werden erkannt. Dieses Wissen wird genutzt, um die Nutzer_innen – mehr oder weniger zielgenau – mit Produktangeboten zu begleiten. Im Medienprojekt erforschten die Studenten und Studentinnen nun, welche Inhalte, Endgeräte und technologische Lösungen das größte Potential eines Real Time Advertisings für klassische Fernsehsender aufweisen könnten.

In 30-minütigen interaktiven Präsentationen...

...stellten die Studierenden in zwei Gruppen die Ergebnisse ihrer Recherchearbeit dem Kunden vor. Dabei führten die unterschiedlichen Methoden und Schwerpunkte der Projektgruppen zu einer interessanten Diskussion. Die Studierenden trafen mit ihren Arbeiten das Spannungsfeld der aktuellen Entwicklungen, in dem sich arvato Systems befindet. In einer lebhaften Debatte konnten beide Gruppen ihre Meinungen und weitere Hypothesen gegenüber dem Auftraggeber begründen und darlegen. So fühlte sich arvato Systems in vielen Einschätzungen und eigenen Analysen bestätigt. Jedoch versicherte Gregor Schumacher stellvertretend für arvato Systems, dass man auch neue Anregungen und Ansätze aus der jungen Altersgruppe mitgenommen habe. „Die Zusammenarbeit und der Austausch mit einem realen, externen Auftraggeber ist für die Studierenden immer besonders motivierend“, betont Prof. Dr. Sabine Baumann, die das Projekt zusammen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tim Hasenpusch an der Jade Hochschule betreut hat. Solche Projekte fördern zudem die persönliche Entwicklung der Teilnehmer_innen und geben ihnen einen unmittelbaren Einblick in das Arbeitsleben.