E-Learning
28.11.2014
(v.l.) Präsident Dr. Elmar Schreiber, Gaby Ernstorfer, Sabine Helmke und Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner freuen sich über den erfolgreichen Masterabschluss.<span>Foto: Piet Meyer</span>

(v.l.) Präsident Dr. Elmar Schreiber, Gaby Ernstorfer, Sabine Helmke und Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner freuen sich über den erfolgreichen Masterabschluss.Foto: Piet Meyer

E-Learning-Kompetenz an der Jade Hochschule wird ausgebaut

Wilhelmshaven. Gaby Ernstorfer (MA) und Sabine Helmke (MA) haben im Oktober mit sehr gutem Erfolg ihr Masterstudium der Mediendidaktik an der Universität Rostock abgeschlossen. Als Koordinatorin für Blended Learning ist Sabine Helmke seit 2011 Ansprechpartnerin an der Jade Hochschule für das hochschulweite "Moodle", eine virtuelle Lernumgebung im Web zur entfernten, zeit-und ortsunabhängigen Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden. Beide Mitarbeiterinnen arbeiten an E-Learning-Methoden und digitalen Medien für die Hochschullehre und treiben diese Innovation an der Jade Hochschule maßgeblich voran.

Sabine Helmke ist dabei die erste Mitarbeiterin, die mit Förderung der Jade Hochschule ihr berufsbegleitendes Master-Studium als Fernstudium abgeschlossen hat. Professor Dr. Uwe Weithöner würdigt die erbrachte Leistung: „Die mediendidaktische Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung innovativer Lehr- und Lernszenarien. Dass dabei berufliche und familiäre Verpflichtungen ebenfalls unter einen Hut gebracht wurden, betont noch einmal die Bedeutung einer familiengerechten Hochschule.“

„Der Einsatz digitaler Medien und E-Learning-Formate spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle“, pflichtet Präsident Dr. habil. Elmar Schreiber bei. „Die Jade Hochschule setzt auch deshalb die Online-Plattform Moodle hochschulweit für viele Lehrangebote ein. Studienbegleitende E-Learning-Angebote werden von unseren Dozenten und Dozentinnen innovativ weiterentwickelt und in Präsenz-Lehrveranstaltungen eingebunden“.

Der Einsatz der Lernplattform Moodle an der Jade Hochschule soll durch Fortbildungsangebote für Lehrende weiter ausgebaut werden.