Cathy Latour, Dozentin für interkulturelle Kommunikation, Studiengangsleiter Prof. Dr. Torsten Kirstges und Studienbüroleiterin Dr. Julia Blandfort freuen sich mit den Absolventinnen über den Abschluss ihres ersten Studienabschnittes. Foto: Jade HS
Erster Schritt erfolgreich beendet
Wilhelmshaven. Im Rahmen einer kleinen Feier an der Jade Hochschule erhielten sieben deutsche und elf französische Studierende des binationalen Studiengangs der Tourismuswirtschaft ihr „Diplôme Universitaire de Technologie“. Damit konnten sie ihren ersten Studienabschnitt erfolgreich abschließen, bei dem die angehenden Touristikerinnen u.a. gemeinsam an der Wilhelmshavener Partnerhochschule in Colmar, Elsass, studiert haben. Drei weitere Zertifikate können die Studierenden bis zum Ende ihres Studiums noch erreichen: Den deutschen Bachelor, die französische Licence Professionelle und eine Bescheinigung der renommierten deutsch-französischen Hochschule DFH.
Deutschland und Frankreich zählen zu den tragenden Säulen der Europäischen Union und speziell des Bologna-Prozesses. Beide Länder sind nach Spanien die bedeutendsten Reiseziele der Europäer. Reiseveranstalter, Hotelbetriebe, Destinationsgesellschaften, Reisemittler und viele weitere Unternehmen der Tourismusbranche profitieren davon bzw. versorgen diesen Markt - und suchen hierfür qualifizierte Mitarbeiter_innen. Der Grad der Internationalisierung in der Tourismuswirtschaft steigt ebenfalls stetig. Aus diesem Grund bietet insbesondere das Studienangebot des deutsch-frankophonen Studiengangs den Studierenden die Möglichkeit, sich für die Tourismusbranche zu qualifizieren und sich so auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu positionieren.