Aufnahme der Sendung; im Bild Studiogast Murat Haj Abdo Foto: Niklas Steneberg
Flüchtlinge an der Hochschule
Wilhelmshaven. Wie viele Flüchtlinge studieren an der Jade Hochschule? Welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen, um ein Studium aufnehmen zu können? Und wo gibt es ungelöste Probleme? Das ist das Thema der neuen Sendung „Campus Talk-TV“ des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus. Am Montag, 9. Mai 2016, wird die Sendung erstmals beim Bürgersender Oldenburg Eins ausgestrahlt und im YouTube-Kanal der Jade Hochschule veröffentlicht.
Campus Talk-TV ist im Rahmen eines Medienprojektes des siebten Semesters entstanden. Die Gruppe von 13 Studierenden hatte die Aufgabe, eine Talk-Show zu einem vorgegebenen Thema zu produzieren. Von der Recherche und Konzeption der Sendung über die Organisation und Betreuung von Studiogästen bis zur technischen Umsetzung und Produktion der Sendung machten die Studierenden alles in Eigenregie. Medientechniker Christian Albrecht und Prof. Dr. Eva Nowak unterstützten und betreuten sie dabei.
Drei Studiogäste konnten die Studierenden gewinnen: Svenja Renner, Mitarbeiterin des International Office, stellt für viele Flüchtlinge die erste Anlaufstelle dar. Sie kümmert sich um die Bedürfnisse und Fragen rund um das Thema Studieren an der Jade Hochschule. Svenja Renner findet es wichtig, dass das Thema Flüchtlinge an der Hochschule sichtbar gemacht wird. "Viele Studierende wissen gar nicht, dass Flüchtlinge bei uns studieren", erklärt Renner. Insgesamt betreut sie im International Office etwa 80 bis 90 Flüchtlinge.
Murat Haj Abdo, ebenfalls Studiogast, engagiert sich im International Office als studentische Hilfskraft und hilft bei Übersetzungen. Er lebt seit neun Jahren in Deutschland und studiert an der Jade Hochschule Medizintechnik. Ihm liegt vor allem die soziale Integration von Flüchtlingen an der Hochschule am Herzen.
Als dritten Studiogast haben die Studierenden Petra Heiler-Klene vom Jobcenter in Wilhelmshaven in die Sendung eingeladen. Täglich hat sie mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern zu tun. „Junge Flüchtlinge sollten die Qualifikationen erhalten, die ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechen“, macht Heiler-Klene deutlich.
Nach der Erstsendung am 9. Mai um 19 Uhr wird die halbstündige Sendung bei dem Bürgersender Oldenburg Eins mehrfach wiederholt. Außerdem ist die Sendung auf dem YouTube-Kanal der Jade Hochschule zu sehen.
Julia Müller und Gregor Hanewacker an den Studiokameras, im Hintergrund die Studiogäste und der Moderator vor der Greenscreen, v.l.: Svenja Renner, Thomas Ferstl, Petra Heiler-Klene und Murat Haj Abdo Foto: Niklas Steneberg