GOgreen
20.06.2013
Give Aways für die Besucher: Blühende Kommunikation zum Mitnehmen.

Give Aways für die Besucher: Blühende Kommunikation zum Mitnehmen. Foto: Helena Berhörster

GOgreen spendet an gemeinnützige Organisationen aus der Region

Wilhelmshaven. Genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun? Viele Studierende und Hochschulangehörige haben am „Grünen Tag“ genau dies geleistet. Mit ihrem Kauf von Waffeln und Kuchen haben sie ganz nebenbei die Spendensumme für gemeinnützige Organisationen aus der Region erhöht. Denn den Gewinn aus dem Verkauf sowie das Restguthaben der Standgebühren verschiedener externer Aussteller spendet das Team an die Wilhelmshavener Tafel e.V. und an die gemeinnützige Fahrradwerkstatt des SOS-Kinderdorfes. Insgesamt konnte so eine Spendensumme von über 400 Euro erzielt werden, die unter den beiden Einrichtungen aufgeteilt wird.
„Uns war es ein besonderes Anliegen, dass die Institutionen aus der Region kommen und auch thematisch zu unserem Projekt passen“, erklärt Helena Berhörster, Projektleiterin von GOgreen und Studentin der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Die Wilhelmshavener Tafel steht für nachhaltigen Konsum, denn sie verwertet alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können. Auf diese Weise kann die Wilhelmshavener Tafel täglich bis zu 300 bedürftige Personen mit Lebensmitteln versorgen.
Der zweite Teil der Spende soll an die gemeinnützige Fahrradwerkstatt des SOS-Kinderdorfes e.V. gehen, die zum SOS-Hilfeverbund Wilhelmshaven-Friesland gehört. Die gemeinnützige Fahrradwerkstatt repariert Fahrräder, die von der Bevölkerung gespendet werden und gibt sie in verkehrssicherem Zustand kostengünstig an finanziell benachteiligte Menschen ab. Die GOgreen-Kampagne hat ebenfalls für eine zunehmende Fahrradnutzung geworben. Damit passt auch diese Spende hervorragend in das Konzept der Studentinnen, denn „Dein Fahrrad vermisst dich“ war in Form von Flyern eine der ersten Botschaften, die das Team in die Öffentlichkeit brachte. Durch die Flyer sollten die Studierenden zur Nutzung des Fahrrads angeregt werden, um so den CO2-Ausstoß, der durch Autos oder öffentliche Verkehrsmittel ausgestoßen wird, zu minimieren.
GOgreen ist ein Medienprojekt des 5. und 6. Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus. Ziel war es, während des Sommersemesters 2013 eine PR-Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit auf die Beine zu stellen. Sieben angehende Medienwirtinnen haben sowohl im Print- und Online-Bereich als auch an einem umfangreichen Veranstaltungstag über nachhaltigen Konsum und Umweltschutz informiert.
Mit der Spendenaktion geht das Medienprojekt zu Ende. Mitte Juni fanden die Abschlusspräsentationen der Medienprojekte statt. 
Insgesamt hat das Team sehr viel positives Feedback von Studierenden, Hochschulangehörigen und externen Kooperationspartnern zur Kampagne erhalten. Die Studentinnen sind überzeugt, dass sie der Zielgruppe das Thema Nachhaltigkeit durch ein hochwertiges Corporate Design sowie authentische, informative und humorvolle Aktionen deutlich näher bringen konnte, anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger über Nachhaltigkeit aufzuklären.

„Insgesamt war unser Projekt ein voller Erfolg. Unsere zuvor festgelegten Ziele aus der begleitenden Vorlesung Projektmanagement konnten wir sehr gut erreichen und haben unter der Leitung von Frau Dr. Beate Illg im Hinblick auf die Organisation einer crossmedialen PR-Kampagne, der Team-Kommunikation sowie diverse Kooperationen zu externen Partnern enorm viel dazu gelernt “, so Helena Berhörster.
Weiterführende Informationen: https://www.facebook.com/GOgreen.JadeHS