Studium
Absolventen
11.07.2014
Graduierung am Studienort Wilhelmshaven
Wilhelmshaven. 260 junge Menschen haben seit der letzten Graduierung im Januar 2014 ihr Studium erfolgreich an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven abgeschlossen. Darunter waren 92 Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Wirtschaft, 89 aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und 79 aus dem FB Management, Information, Technologie. Die Graduierungsfeier fand am 11. Juli statt.Für hervorragende Leistungen beim Abschlussexamen verlieh Dipl.-Ing. Rudolf Schulze für den Verein zur Förderung der Fachhochschule in Wilhelmshaven e.V. Buchpreise und Ehrenurkunden an
Philipp Klomburg, Wirtschaftsingenieurwesen
René Scheer, Wirtschaftsinformatik
Lina Adler, Medienwirtschaft und Journalismus
Alice Föllner, Tourismuswirtschaft
Nele Harmjanßen, Betriebswirtschaftslehre-Online
Kerstin Bruns, Wirtschaft
Sebastian Theurich, Maschinenbau (Master)
Michael Strutz, Elektrotechnik im Praxisverbund
Oliver Lammers, Medizintechnik
Der Preis für besonderes Engagement in der studentischen und der akademischen Selbstverwaltungsarbeit an der Jade Hochschule geht an die Gründer der Gruppe „Arbeiterkind.de“ an der Hochschule, die nun ihren Abschluss erlangt haben:
Kerstin Bruns, Martin Nikolai und Alice Föllner.
Festredner war Klaus Peters, Gesamtproduktionsleiter der Firma ENERCON, Aurich. In seinem Vortrag ging Peters auf den besonderen Tag des Studienabschlusses ein und rief die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, sich diesen Tag mit all seinen positiven Emotionen im Gedächtnis zu behalten, ähnlich dem Tag, an dem man lernte, Fahrrad zu fahren oder das erste Schwimmabzeichen erlangte. Sein Dank galt auch den anwesenden Eltern und Familienangehörigen, die mit ihrer Unterstützung den Studienerfolg erst ermöglicht haben. Sein Appell an die Graduierten: „Laden Sie von Ihrem ersten Gehalt die Eltern zu einem guten Essen ein!“ Für den weiteren Berufs- und Lebensweg riet er allen, eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatheit zu finden, und sich die große Vielfalt dessen bewusst machen, was Leben ausmacht und die es zu bewahren gilt. Zum Abschluss betonte Peters, dass Bildung kein Gut für wenige auf begrenztem nationalem Raum sein darf, sondern jeder im Rahmen seiner Talente die Chancen bekommen soll, sein eigenes Erfolgsdrehbuch des Lebens zu schreiben.
Der Präsident der Jade Hochschule, Dr. habil. Elmar Schreiber, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in seiner Ansprache zu den erreichten Abschlüssen. Er dankte ihnen für ihr Engagement an der Jade Hochschule und lobte sie für die hervorragenden Leistungen und hohen Anstrengungen, die sie im Laufe des Studiums vollbracht haben. Ebenso warb er bei den Absolventinnen und Absolventen für die Region, die in den Startlöchern steht und kreative Menschen braucht, die ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Leidenschaft ausleben und so zur Entwicklung der Region beitragen. Weitere Informationen:
Claudia-C. Baumgärtner, 04421-985-2384