Mit frischen Ideen und stimmigen PR-Konzepten haben Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven (Fachbereich Management, Information, Technologie) ihren „Auftraggeber“ überzeugt. In der Lehrveranstaltung „PR und Öffentlichkeitsarbeit“ bei Prof. Dr. Andreas Schelske entwickelten sie Kommunikationsstrategien und -maßnahmen für das Rasteder Modeunternehmen Ulla Popken.
Der Auftrag lautete, das Image und die öffentliche Wahrnehmung der Marke Ulla Popken zu stärken und das mitunter als etwas „angestaubt“ betrachtete Label zu verjüngen. Nach einem ausführlichen Briefinggespräch mit Lena Beeken (Projektleitung Retailmarketing) und Sarah Ahlers (Public Relations) hatten die in fünf Gruppen bzw. „Agenturen“ aufgeteilten Studierenden fünf Wochen Zeit, um die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des „Kunden“ zu analysieren und passende Kommunikationsmaßnahmen für die verschiedenen Dialoggruppen zu entwickeln. Im November war dann der große und für alle Beteiligten aufregende Tag gekommen, an dem die angehenden Medienwirte in einer sogenannten Pitch-Präsentation ihre Ideen vorstellten und den Auftraggeber von ihrem Konzept zu überzeugen versuchten.
Am besten gelang das im schicken Show Room der Popken-Zentrale in Rastede der Agentur „Media Coachings“ mit Sophie Apelt, Saskia Eilers, Hanna Feldmann, Felix Fischer und Daniel Meyer. Sie wurden von der „Jury“, der neben Sarah Ahlers und Lena Beeken auch Christin Spitzner (Personalrecruiting) angehörte, zum Sieger des Pitches gekürt.
„Die Entscheidung ist uns aber wirklich nicht leicht gefallen“, betonte Ahlers. Alle Gruppen hätten viel Einsatz, Mühe und Arbeit investiert und tolle Präsentationen mit vielen guten Ideen abgeliefert. „Bei der Agentur Media Coachings hat uns besonders der Claim „Größe zeigen“ angesprochen, der sich wie ein roter Faden durch das insgesamt sehr stimmige Konzept zog“, erklärte Ahlers weiter. Das sei nahe an dem, was für das Unternehmen umsetzbar sei. „Und es wurden mehrere Punkte angesprochen, in denen wir auch selber Verbesserungsbedarf sehen.“
Die fünf Studierenden hatten sich verschiedene, gut aufeinander abgestimmte Maßnahmen sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation des Unternehmens überlegt. Dazu gehörten unter anderem eine Leitbild-Konferenz, ein Mitarbeiter-Austausch zwischen den Filialen, verschiedene Marketing-Events, Kooperationen mit Journalisten und Bloggern sowie mit anderen Marken und eine eigene, von Kundinnen entworfene Kollektion zum 30. Geburtstag von Ulla Popken am 1. März 2017.
Bilder (v.l.)
Die Pitch-Sieger der „Agentur Media Coachings“ (hinten von links Daniel Meyer, Sophie Apelt, Hanna Feldmann, Saskia Eilers und Felix Fischer) überzeugten ihre Auftraggeberinnen (vorne von links Lena Beeken, Christin Spitzner und Sarah Ahlers).
(Foto: Katrin Busch.)
Natascha Lämmerhirt, Kim Geisler, Sebastian von Hacht und Lena Krüger (von links) sorgten für „Action“ bei den Präsentationen.
(Foto: Katrin Busch)